Entfremdung in der Nato - der große Graben
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/spionageaffaere-126.html">http://www.tagesschau.de/inland/spionag ... e-126.html</a><!-- m -->
Zitat:Merkel zur US-Spionageaffäre

Kritisieren - und weiter kooperieren

Stand: 13.07.2014 03:38 Uhr
...
Hoffnung auf Besserung hat Merkel jedoch kaum. "Ich glaube, es ist nicht so ganz einfach, die Amerikaner davon zu überzeugen, die Arbeit der Nachrichtendienste jetzt völlig umzukrempeln." Daher müsse man mit den USA "sehr ruhig und beharrlich" erörtern, wo die unterschiedlichen Auffassungen lägen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/spionage-affaere-wenig-verstaendnis-aus-washington-1.2044047">http://www.sueddeutsche.de/politik/spio ... -1.2044047</a><!-- m -->
Zitat:13. Juli 2014 18:01


Spionage-Affäre
Wenig Verständnis aus Washington

Den deutschen Zorn über die Spähaffäre haben die USA diesmal wahrgenommen. Doch auff Verständnis kann die Bundesregierung trotzdem nicht hoffen: Aus Washingtons Sicht ist Deutschland ein unzuverlässiger Partner - und selbst für das Debakel verantwortlich.

...

In Washingtons Geheimdienstkreisen macht man Deutschland selbst für das Debakel verantwortlich: Die Bundesrepublik bedürfe der US-Aufsicht, weil sie sich wiederholt als unzuverlässige, gar unberechenbare Verbündete erwiesen habe.
...

Lowenthal vertritt die Meinung einer einflussreichen Gruppe aus Geheimdienstlern, republikanischen Politikern und rechten Medien. Aus deren Sicht ziehen sich die Deutschen immer gern zurück, wenn es irgendwo brenzlig wird und kungeln gleichzeitig mit zweifelhaften Regimes, wenn es ihren Interessen dient. "Die USA wären unverantwortlich, wenn sie die Bundesregierung nicht ausforschen würden", schrieb jüngst das konservative Wall Street Journal auf seiner Meinungsseite.
...

Die Liste echter oder vermeintlicher Belege für diese These ist lang. Sie beginnt damit, dass der Stasi-Agent Günter Guillaume einst im Kanzleramt Willy Brandts spionierte: Wenn die Bundesregierung schon durch Leute aus dem Osten unterwandert sei, dann müssten sich die Amerikaner ja wohl erkundigen dürfen.
...

Als neuere Beweise für die deutsche Unzuverlässigkeit fungieren: das sehr öffentliche Zerwürfnis zwischen Kanzler Gerhard Schröder und US-Präsident George W. Bush über den Irak-Krieg,
...
aha
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: