Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




ISIS und Co.
#89
Schneemann schrieb:Das hatte ich ja genau gesagt: Egal ob man nichts macht oder interveniert (d. h. "Bomben wirft"), die Schuld wird immer an den USA festgemacht, egal ob sie etwas "tun" oder eben "nichts tun". Und dies ist m. Mn. n. eine recht einfache Ausrede, wie man beständig und immerzu und teils unlogisch "US-bashing" betreiben kann. Nur ist eine solche Einstellung genauso manichäisch wie Bushs sture "Either you are with us or you are with the terrorists"-Logik und macht nichts ersichtlicher oder gar besser.

Schneemann.

Man sollte sich aber mal fragen, warum das so ist. Sicherlich wird vieles sehr subjektiv gesehen und ist mit Vorurteilen behaftet.
Es ist schon seit Ende des Kalten Krieges zu beobachten, dass die Zustimmung in Europa, vorallem in Deutschland, gegenüber der USA sinkt und anstatt sensibler vorzugehen, leistet man sich einen Fauxpas nach dem anderen. 2003, Spionageaffaire, Ukrainekrise. Um nur drei zu nennen, die im Moment sehr tief in der Wahrnemung der Menschen sitzen.

Es ist also nicht überraschend, dass die Menschen kein Vertrauen mehr haben, wenn es um das Engagement der USA in solchen Regionen geht.

Ob es nun heuchlerisch ist oder nicht, nur die USA zu bashen, lass ich dahingestellt. Die USA stellen sich aber seit Jahren wohl mit Abstand am dümmsten an. Deshalb ist das schlechte Feedback der Menschen kein Wunder. Die Begründung für den Einmarsch im Irak war so plump, dass es den Anschein macht, als würde man sich nicht mal die Mühe geben, die Leute ordentlich zu belügen.

Soll heißen, es kommt halt nicht von irgendwo her, dass den USA nur wenige glauben schenken, wenn es um "ISIS und Co." geht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: