11.07.2014, 13:07
Es bleibt abzuwarten, ob es denn bei einem reinen Konflikt zwischen Hamas und Israel bleibt. Offenbar sind nämlich aus dem Südlibanon ebenso Raketen auf Israel abgeschossen worden. Falls dies stimmt, die Urheberschaft dieser Raketen ist noch nicht ganz geklärt, so könnte es nun zwei weitere Möglichkeiten geben: 1.) Eingeschleuste Hamas-Angehörige schießen auf Israel aus dem Libanon heraus, um die Israelis zu einer Gegenreaktion zu provozieren, was dann wiederum die Hisbollah in den Konflikt hineinziehen könnte (was der Hamas sicher gelegen käme); 2.) die Hisbollah schießt von sich aus und unprovoziert nach Israel hinein, um sich am Konflikt zu beteiligen. In beiden Fällen besteht die große Gefahr, dass der Libanon wieder in einen Konflikt hineingezogen wird, übrigens ohne Zutun Israels.
Schneemann.
Zitat:Konflikt in Israel weitet sich aus - Raketen aus Libanon<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/topNews/idDEKBN0FG0U120140711">http://de.reuters.com/article/topNews/i ... U120140711</a><!-- m -->
Beirut/Gaza/Jerusalem (Reuters) - Nach tagelangem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen droht sich der Konflikt für Israel auf eine zweite Front auszuweiten. Am Freitag schlugen nach israelischen Angaben nun auch im Norden des Landes Geschosse ein. Aus dem Nachbarstaat Libanon seien mehrere Raketen abgefeuert worden, teilten die libanesischen Streitkräfte mit. Wer für den Beschuss verantwortlich ist, war zunächst unklar. [...] Die Raketen seien vor Tagesanbruch aus der Region Mardschajun-Hasbaja abgefeuert worden, teilte das libanesische Militär mit. Zwei Abschussvorrichtungen seien entdeckt und abgebaut worden. In libanesischen Sicherheitskreisen war von insgesamt fünf in Richtung Israel abgefeuerten Raketen die Rede.
Schneemann.