09.07.2014, 21:30
Shahab3 schrieb:....Las mich mal selbst etwas raten:
. Die irakische Regierung bittet offiziell die USA um Air Support und Waffen. Die USA verweigern der irakischen Regierung ihre Hilfe und so wird die irakische Regierung in Russland und Iran fündig. Die Begründung der USA ist, dass man nicht in einen Bürgerkrieg hineingezogen werden will und erst dann aktiv werden will falls ggf. eine direkte Bedrohung für die USA entstünde.
Schuld an ISIS tragen im offiziellen Sprech sowieso Assad und Maliki. DIese müssen erstmal verschwinden und ihre Länder geteilt werden. ISIS würde dann möglicherweise von alleine verschwinden. Schließlich handelt es sich in erster Linie um einen "Aufstand von politisch Benachteiligten".
Irgendwer belügt die Öffentlichkeit hier systematisch. Und Du, hapy, fragst mich wer wohl ein Motiv haben könnte? Lass mich kurz nachdenken... :roll:
a)
die USA haben die Unterstützung der Regierung Maliki wegen deren Kooperation mit dem Iran zurück gefahren ?
b)
die USA haben zwar von ISIS gewusst (für uns war vor einigen Wochen der Begriff "ISIS" ja auch nicht sehr geläufig), haben die aber als eine von mehreren Aufständischen Gruppen in Syrien gesehen, und
c)
die USA haben sehr wohl registriert, dass sich in Syrien nicht nur aufständische und Regierung bekämpfen, sondern auch die Aufständischen untereinander
- haben sich aber zurück gehalten, weil
-- Assad ein bekanntes, aber relativ geringes Übel ist
-- die FSA in Richtung "Muslimbrüder" tendiert, daher ideologisch eher der Hamas nahe steht und ohnehin von Katar unterstützt wird,
-- deren Gegner - die salafistischen Grupen - von Saudi-Arabien unterstützt werden und
-- sich die USA mit den eigenen Verbündeten gegen den Iran nicht anlegen wollen,
-- und sich die Interessen der USA (und Israels) darauf beschränken, dass sich Syrien durch einen möglichst langen Bürgerkrieg selbst paralysiert.
Daher ist von den USA (nur) soviel Unterstützung gekommen, wie notwendig war, um den Sieg von Assad zu verhindern.
Tja, und nun hat sich plötzlich die Büchse der Pandorra geöffnet - und es zeichnen sich völlig neue Ereignisse ab, und die USA stehen vor den Scherben einer völlig undurchdacht betriebenen Interventionspolitik in den arabischen Ländern, die Bush vom Zaum gebrochen hat, ohne die Folgen auch nur ansatzweise zu durchdenken.
Wer kann den schon erwarten, dass sunnitische Stämme, ex-Baath-Kader aus Irak und islamistische Terroristen plötzlich gemeinsam an einem Strang ziehen?
hapy schrieb:.... Ich habe tatsächlich im Moment Schwierigkeiten diesem Politischem Plan der Amis zu folgen. Vorallendingen dem Endziel.....Man muss einfach wissen:
die US-Politik ist im Wesentlichen darauf gerichtet, die Interessen der großen Konzerne durch zu setzen. Und diese Konzerne denken vor allem betriebswirtschaftlich und in kurzen Abständen - so wie die Konzerne jedes Jahr ihren Aktionären Gewinne präsentieren müssen.
An nachhaltiges Wirtschaften ist da genauso wenig zu denken wie an nachhaltige Politik.
Sprich: es gibt keinen langfristig angelegten Plan der Amis .... es gibt allenfalls ein paar hehre Zielvorgaben, die aber für die Umsetzung einen langfristigen Plan benötigen würden ...