09.07.2014, 19:54
Nightwatch schrieb:...
Was wir seit Beginn des Monats haben ist eine totale Eskalation von Seiten der Hamas. Die Hamas hat sich ganz bewusst dazu entschieden jetzt alles ihr nur Mögliche zu unternehmen einen Krieg vom Zaun zu brechen. Sie hat selbst den Raketenbeschuss aufgenommen, massivst gesteigert und jetzt auf das ganze Land ausgeweitet.
...
Zudem ist mir Schleierhaft was das ganze Geschreibe jetzt eigentlich soll. Die Hamas hat diese Eskalation völlig allein zu verantworten, nur was bringt es dagegen anzuschreiben?
Es ist doch völlig wurscht, die Hamas darf das doch.
Es gibt Menschen, die schlicht verdrängen, dass Israels Regierung schon die (damals noch vermutete) Entführung der drei israelischen Teens zum Anlass genommen hat, um bereits Mitte Juni lauthals die "Zerschlagung der Hamas" zu verkünden.
Man kann das jetzt entweder als "verbale Rhetorik" abtun, oder die nahe liegende Schlussfolgerung ziehen, dass die sich danach entwickelnde Situation mit dieser Ankündigung etwas zu tun hat.
Dann aber hätte im Wesentlichen auch Israels Regierung die Eskalation zu verantworten.
Das Interesse Netanyahus ist zudem klar:
Etwas abgewandelt ein Zitat vom 7. Juli:
Wenn Netanyahu jetzt nicht massiv antwortet riskiert er, dass ihm seine Regierung um die Ohren fliegt.
Sprich: er muss sich als "Hardliner" zeigen, um seine Regierung mit den Rechtsradikalen um Liebermann zu retten.
Und das sind die Folgen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/politik/israel-konflikt-luftanschlaege-dauern-an,1472596,27762984.html">http://www.fr-online.de/politik/israel- ... 62984.html</a><!-- m -->
Zitat:09. Juli 2014
Israel Konflikt
Luftanschläge dauern an
Israels Armee geht weiter gegen Hamas in Gaza vor. Viele tote Zivilisten sind auf beiden Seiten zu beklagen. Mindestens 40 Menschen bisher bei israelischen Luftangriffen ums Leben gekommen.
...
Nightwatch schrieb:...Schon deswegen ist es schlicht und ergreifend falsch, beide Parteien auch nur ansatzweise auf die gleiche Stufe zu stellen.Übersetzung: Wenn Israelis zig palästinensische Zivilpersonen, Frauen und Kinder als "Kollateralschaden" töten, dann ist das erlaubt.
Wenn Palästinenser ein paar Raketen in Richtung Israel schießen (von denen viele gar nicht erst Israel erreichen), dann ist das wesentlich schlimmer.
Israelische Steppenkräuter sind also wertvoller als palästinensische Menschen. Das ist zwar platt, aber die wohl korrekte Übersetzung.