09.07.2014, 19:23
Erich schrieb:Als zusammen gefasst:Mir fällt es schwer da sowas wie Logik zu erkennen. Raketenangriff ist nicht gleich Raketenangriff. Es gibt da ein breites Spektrum von Eskalationsmöglichkeiten - auf beiden Seiten.
Zitat:.... Ganz wichtiger Punkt ist auch, dass es allermeistens nicht die Hamas ist die da feuert, sondern noch radikalere Splittergruppen, die die Hamas (was man ehrlicherweise schon sagen muss) auch garnicht kontrollieren kann, selbst wenn sie das möchte ...und auf die Frage, ob die Hamas die Raketenangriffe eingestellt hat (die gar nicht von ihr sondern von radikalen Splittergruppen ohne Kontrollmöglichkeit durch die Hamas kommen) die klare Antwort:
Zitat:Hamas kann sich das garnicht leisten.Wie jetzt? Sind die Raktenangriffe von der Hamas, die sich eine Einstellung gar nicht leisten kann, oder von radikalen Splittergruppen, die von der Hamas gar nicht kontrolliert werden können (weil Israel die Strukturen der Hamas zerstört ?)
Aha ?
Das was wir seit Jahresbeginn mit Angriffen und Vergeltungsaktionen haben ist Kleinklein, geographisch und personell eng begrenzt und für beide Seite sehr gut händelbar.
Das waren zumeist radikale Gruppierungen die als Proxys oder mitunter auch ganz losgelöst von der Hamas agieren und kaum bis garnicht Raketen größerer Reichweite einsetzen. Das ist vergleichsweise harmlos und passiert alles im 25 Kilometer Umkreis um Gaza. Ziemlicher Kindergarten.
Israel nimmt das natürlich nicht unbeantwortet hin und das versteht die Hamas auch, dass von Zeit zu Zeit halt irgendwo ein wenig Eisen runterkommt. Im Gegenzug akzeptiert Israel, dass die Hamas effektiv garnicht die Möglichkeit hat alle Raketenangriffe zu unterbinden (auch wenn sie das garnicht will).
Insofern ist das dann eine ziemlich stabile Lage mit der beide Seiten zurecht kommen.
Was wir seit Beginn des Monats haben ist eine totale Eskalation von Seiten der Hamas. Die Hamas hat sich ganz bewusst dazu entschieden jetzt alles ihr nur Mögliche zu unternehmen einen Krieg vom Zaun zu brechen. Sie hat selbst den Raketenbeschuss aufgenommen, massivst gesteigert und jetzt auf das ganze Land ausgeweitet. Israel hat noch bis ins Wochenende versucht auch dieser Eskalation mit wenig Reaktion zu begegnen. Man setzte Hoffnungen in die ägyptischen Vermittlungsbemühungen um einen Waffenstillstand. Das wurde aber von der Hamas rundweg torpediert in dem man die Ägypter rauswarf und den Raketenbeschuss in einer nie gesehenen Art und Weise eskalierte.
Warum tut die Hamas das? Wie erläutert sind die Geschehnisse um die 4 Jugendlichen bestenfalls der dankbare Aufhänger. Die waren Gründe sind einfach, dass der Hamas das Wasser finanziell bis zum Halse steht und kein Krieg in der Vergangenheit da immer sehr nützlich war um das zu ändern.
Erich schrieb:Immerhin:Israel ist sehr wohl mit Samthandschuhen vorgegangen - ja tut es sogar imernoch. Ich kann mich an keine Auseinandersetzung erinnern in der Israel auf so massive Angriffe so wenig reagiert hat.
Dass Israel bisher mit "Samthandschuhen" vorgegangen ist, wird nicht mehr behauptet.
Nur um es mal zu schreiben - wir haben Raketenangriffe aus Gaza auf Tel Aviv, Jerusalem und Haifa. Das sind effektiv zwei Drittel des Landes die unmittelbar von den Kampfhandlungen betroffen sind.
Die israelische Reaktion darauf ist vergleich mit dem was vor ein paar Jahren passiert ist als Grads auf Beersheba geflogen sind.
Das sollte vielleicht mal realisieren.
Mit einer weniger friedfertigen Regierung wäre man schon längst mit 50.000 Mann in Gaza und die Artillerie wäre zum Planquadratschießen übergegangen. Nichts davon ist bislang passiert, selbst die heftigen Luftangriffe die stattfinden resultieren in einer lächerlich geringen Zahl an Opfern.
Erich schrieb:???Zitat:Das was du umschrieben hast ist das immer mal wieder aufflackernde Kleinklein mit dem beide Seiten zurechtkommensondern die israelischen Bombenangriffe auf den Gaza-Streifen (ohne dass dort wie in Israel entsprechende Schutzräume z.B. für Kinder und Frauen bestünden) werden wie die Raketenangriffe als "kleinklein" bezeichnet, obgleich es dann wieder heißt:.
Zitat:Dir ist bewusst, dass es seit Jahresbeginn 200 Raketenangriffe auf Israel vor der jüngsten Eskalation gegeben hat?
- aha -
Ich verstehe nicht ganz was da so schwer zu kapieren ist. Der springende Punkt ist vielleicht: Es besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen dem was vor dem 01.07 passierte und alles was danach kam. 'Eskalationstechnisch' hat das Kleinklein zwischen der IDF und radikalen Gruppen in Gaza nichts mit der Entscheidung der Hamas zu tun jetzt den Krieg zu suchen.
Das was du versuchst - beides zu vermengen um damit die Verantwortung von der Hamas wegzuschieben - ist einfach falsch.
Erich schrieb:Nun frage ich mich, was passiert, wenn man die Vorzeichen umdreht. AusDeine Logik scheitert einfach an der simplen Tatsache: Ohne palästinensische Angriffe würde es auch keine israelischen Attacken geben.
Zitat: Das Problem an den Raketen ist nicht der Sach- oder direkte Personenschaden sondern der psychologische Faktor. Dauernder Raketenbeschuss ist eine erhebliche Belastung für die Bürger im Süden Israels, ein hoher Prozentsatz dort leidend unter Posttraumatischen Belastungsstörungen.wird dann:
Hinzu kommt der wirtschaftliche Aspekt, durch Arbeitsausfall entstehen enorme Schäden für die israelische Wirtschaft.
Zitat: Das Problem an den Bomben ist nicht der Sach- oder direkte Personenschaden sondern der psychologische Faktor. Dauernder Bombenangriff ist eine erhebliche Belastung für die Bürger im Gaza-Streifen, ein hoher Prozentsatz dort leidend unter Posttraumatischen Belastungsstörungen.ergänzend:
Hinzu kommt der wirtschaftliche Aspekt, durch Arbeitsausfall entstehen enorme Schäden für die palästinensische Wirtschaft.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/zivilisten-in-gaza-schutzlos-ausgeliefert-13036349.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/zivi ... 36349.html</a><!-- m -->
usw
Es ist noch keine Bombe auf Gaza gefallen ohne das diese direkt durch die Palästinenser provoziert wurde.
Im Übrigen sind deine 130 Angriffe einfach falsch.
Zudem ist mir Schleierhaft was das ganze Geschreibe jetzt eigentlich soll. Die Hamas hat diese Eskalation völlig allein zu verantworten, nur was bringt es dagegen anzuschreiben?
Es ist doch völlig wurscht, die Hamas darf das doch.