Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Land) Bundeswehr: Infanterieausrüstung
#74
Das ist ja gerade der Witz, dass man für Großprojekte Geld ausschütten kann ohne Ende, dass man aber bei den Schützenwaffen bis zum geht nicht mehr spart und Jahrzehntealte Technik verwendet und sich rein gar nichts eigenes traut. Ein eigenes Kampfflugzeug Eurofighter ja, da bloß kein US Flugzeug! bloß keine F15SE!! da braucht man was eigenes - aber ein eigenes Kaliber, dass nein, weil dass wäre gegen den NATO Standard......

Beim G36 beispielsweise wollte HK ursprünglich auch ein 4,5 bzw 4,6mm Kaliber, mit dem dann diese Überhitzungsprobleme erst gar nicht aufgetreten wären. Ein Prototyp von HK, das HK36 war bspw. noch in diesem Kaliber und hatte einen höheren Metallanteil. Aber man wollte unbedingt die 5,56mm NATO und einen geringeren Preis. Also baute HK noch einen anderen Prototypen im NATO Kaliber, dass hochwertigere HK50, dass darüber hinaus auch noch M16 Magazine hätte verwenden können (zusätzlich zu den eigenen hochwertigeren Magazinen) und diese Waffe war dem Beschaffungsamt dann wieder zu teuer usw

Und so kam am Ende das G36 heraus.....HK kann man da im Endeffekt keinen Vorwurf machen, sie haben vom G11 bis zum HK50 alles mögliche angeboten und dann mussten sie halt liefern was verlangt wurde.

Zitat:Magpul wäre natürlich ein Dingen

Zumal eine HK Fertigung dieser Waffe möglich wäre (analog zur Fertigung der ACR durch Remington).

Zitat:und später in Hülsenloser Mun.

Hülsenlose Mun setzt ein anderes Innenleben voraus. Weder das Gewehr von FN noch das von Magpul können hülsenlose Mun verschießen.

Zudem bieten Hülsen auch einen wesentlichen Vorteil: sie nehmen mit dem Verlassen der Waffe eine Menge Hitze aus dieser heraus, wodurch die Waffe viel weniger überhitzt - und damit im Dauerfeuer viel länger eingesetzt werden kann.

Ein Magpul Massoud oder auch ein FN SCAR H (FNAC Spannhebel) in 6,5mm Lapua wäre aber auch so schon herausragend gut, und würde neue Maßstäbe setzen.

Zitat: Einfach 3-4 Eufis weniger und das Projekt wäre finanziert. Zumindest für die Frontsoldaten....

Mit wenigen Eurofightern weniger könnte man absolut jeden Soldaten damit ausrüsten, und dazu noch hochwertige Optiken einkaufen, und auf absolut jedes Gewehr ein Leupold MR/T pflanzen und hätte immer noch Geld über, für Unterlaufgranatwerfer, und das israelische MPRS System für diese.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: