Artillerie ab welchem Kaliber? (Mehrzweckgeschütz)
#9
Sieghard:

Zitat:Warum mit der Kanone NLOS wirken? Weil ich keine zwei Systeme mitnehmen will. Weil Mörser zur Luftbekämpfung völlig ungeeignet sind. Weil ich (bei gleicher Munition (reichweitengesteigert oder nicht)) bei Kanonen eine höhere Reichweite habe.

Wenn du im Steilfeuer wirkst, ist die Reichweite der Mittelkaliber-Kanone keineswegs größer als bei einem 120mm Mörser. Und Mörser sind einfacher, wartungsärmer, robuster, und vor allem viel leichter.
Das heißt, du kannst bei gleichem Gewicht mehr Rohre verwenden und hast damit mehr Feuerkraft.

Natürlich könnte man Munition für Mittelkaliber-Kanonen schaffen mit denen man dann Steilfeuer nutzen könnte, aber eine solche Munition würde die Reichweite verkürzen- die Kanonen hätten dann eine geringere Reichweite als ein Mörser. Ob das den Aufwand lohnt, ist halt die Frage.

Interessanter wäre es, FlaK-Panzer gezielt auch für eine Begleitpanzer-Rolle hin auszurichten, so dass FlaK-Panzer eben im LOS Bereich auf Bodenziele wirken und darüber hinaus mittels Airburst-Munition auch bedingt gegen NLOS Ziele.

Zitat:Ist "weniger Treibladungspulver" bei Hülsenmunition möglich? Eigentlich nein! Gibt es Mittelkaliberkanonen welche mit Kartuschen schießen wie die PzH2000? Das ist die Frage die ich habe.

Nein gibt es nicht. Aber man könnte ja eine zusätzliche Munitionsart beschaffen, welche dann weniger Treibladung und dafür mehr Sprengladung hat, womit auch die Flächenwirkung deutlich besser wäre. Denn die Flächenwirkung einer Mittelkaliber-Kanone kann mit der eines 120mm Mörsers nicht mithalten.

Zitat:Hinzu kommt die Frage ab welchem Kaliber Kanonen ballistisch eingesetzt werden

Anbei: da jeder Kanonenschuß ballistisch erfolgt, ist deine Frage wohl eher, ab welchem Kaliber man Kanonen im Steilfeuer einsetzen kann. Und die Antwort ist: das geht mit jedem Kaliber. Noch im WK2 hat man MG und SMG im Steilfeuer eingesetzt, mit Libelle und vorgeschobenen Beobachtern.

Zitat:In der aktuellen Diskussion haben wir 57mm und 76mm. Wahrscheinlich hat das 57mm System Vorteile im Gewicht, sowohl der Munition wie auch des Systems selber, während die 76mm eine höhere Sprengkraft mitbringen.

Meiner Meinung nach ist die 76mm "besser", weil sie eine größere Reichweite hat und aufgrund ihrer größeren Flächenwirkung nicht so nahe am Ziel einschlagen muss. Zudem könnte man für 76mm auch schon Vulcano Munition andenken.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.otomelara.it/products-services/guided-ammunition/vulcano-76">http://www.otomelara.it/products-servic ... vulcano-76</a><!-- m -->

40 km sind mal eine Ansage.

Aber solche Mittelkaliber-Kanonen als Ersatz für Mörser anzudenken ist völlig verfehlt: beide Systeme sind zu verschieden und Mörser haben zu große Vorteile im Vergleich.

Von daher wäre eine Artillerie-Option für FlaK-/Begleit-/SFL Panzer nur eine zusätzliche Option, welche aber das System meiner Meinung nach überfrachten würde. Schon die Kombi FlaK-/Begleitpanzer ist eigentlich schon ausreichend und bereits diese Kombi ist anspruchsvoll, aber viel leichter machbar als eine Kombi FlaK-/SFL.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: