05.06.2014, 19:26
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Aktuelles_Heft/MaaW/body_maaw.html">http://www.marineforum.info/Aktuelles_H ... _maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Mitte März wurde bei der privaten Lung The Shipbuilding in Suao der Prototyp einer neuen FK-Korvette getauft und aus der Bauhalle gerollt.
Bei der TUO JIANG handelt es sich um einen etwa 450 ts verdrängenden Stealth-Katamaran, von dem sich die Republic of China Navy (ROCN) in den räumlich begrenzten Seegebieten der Straße von Taiwan deutliche operative und taktische Vorteile gegenüber den größeren Kampfschiffen der chinesischen Marine verspricht. In den letzten Jahren waren mit Projekt Kwanghua-6 bereits insgesamt 30 kleinere (170-ts) FK-Schnellboote vom Typ PG-60 beschafft worden, und das neue Bauprojekt schließt fast nahtlos an dieses Beschaffungsvorhaben an.
Erste Hinweise hatte es im April 2010 gegeben, als das staatliche Militärmuseum überraschend Grafiken einer Stealth-Korvette im Katamaran-Design zeigte, die unter der Bezeichnung Hsun Hai („schnelle See“) beim Schiffbauzentrum in Kaohsiung entwickelt werde. Ihr Hauptauftrag solle die Neutralisierung der erwarteten künftigen Bedrohung durch chinesische Flugzeugträger werden. 2012 bestätigte der an die Lung The Shipbuilding erteilte Auftrag im Wesentlichen, was damals noch bloße Spekulation war. Details zum Neubau sind noch relativ spärlich. Der 60-m-Katamaran soll Geschwindigkeiten von 38 Knoten erreichen; die Besatzung wird mit 41 Mann angegeben. Als Bewaffnung nennt eine offizielle Pressemitteilung jeweils bis zu acht Seeziel-FK Hsiung Feng II (unterschallschnell, Reichweite 170 km) und Hsiung Feng III (Mach2+, Reichweite bis zu 300 km); letzterer wird in örtlichen Medien vor allem auch als „Carrier Killer“ bezeichnet. Ein Foto von der Taufe zeigt auf dem Vorschiff ein Geschütz (76-mm?); auf früheren Modellen war daneben achtern noch ein Nahbereichsabwehrsystem (CIWS) zu erkennen.
Die TUO JIANG soll jetzt zügig ausgerüstet und noch in diesem Jahr an die ROCN zu dann erst einmal ausgiebigen Erprobungen übergeben werden. Die Indienststellung ist in der ersten Jahreshälfte 2015 geplant. Die Planung sieht eine Beschaffung von weiteren elf Korvetten dieses Typs vor, aber einen definitiven Auftrag hat die Werft noch nicht. Bisher hat man in Taiwan noch keine Erfahrung mit dem Bau von Kriegsschiffen mit Katamaran-Design, und die ROCN hält sich mit weiteren Bestellungen denn auch erst einmal zurück. Wenn der Prototyp in den praktischen Erprobungen aber die Erwartungen erfüllt, sollen - wo nötig mit kleineren Design-Anpassungen - schnell weitere Boote gebaut werden.