05.06.2014, 11:34
@Starbeast
Ich habe es noch selbst in Erinnerung: Die meisten aus meinem Zug haben sich nach der Wehrdienstzeit sehr schnell verabschiedet, es sind nur vier, fünf Leute geblieben (von grob ca. 120) - und diese hatten keinen richtigen Schulabschluss und sahen wohl auf dem freien Markt ihre Chancen als nicht sonderlich gut an. Kein einziger der Abiturienten ist hingegen geblieben (ich übrigens auch nicht). Und dies kann es eben nicht sein. Es gehört insofern also nicht nur das fröhliche Bekunden zu einer "Profitruppe" und High-Tech-Ausrüstung zum Konzept, sondern es muss schlicht auch ein logistisch-gesellschaftlicher Anreiz her, dass [auch] die Leute mit zumindest mittlerem oder höherem Bilungsabschluss dort bleiben und sich längerfristig binden wollen.
Schneemann.
Zitat:Teile der Ideen von Frau VDL sind ja okay, aber die BW braucht nicht mal den Versuch starten es mit einem zivilen Arbeitgeber aufnehmen zu wollen.Sehe ich anders. Sie muss es sogar gezwungenermaßen versuchen, wenn sie denn ihren eh schon dünnen Personalbestand nicht noch weiter dezimieren will. In Zeiten, in welchen quasi fast alles einem grundlegenenden Wettbewerb unterliegt und die Bundeswehr nicht mehr auf die Wehrpflicht zurückgreifen kann, muss sie etwas tun, was über die doch etwas spartanischen Einrichtungen hinausgeht. Mit dem Unterbringungsumständen, wie ich sie vor 13, 14 Jahren noch erleben konnte (Stube mit Betten, Tisch und Spind, dazu noch ein meistens ein einsamer und leergekaufter Getränkeautomat im Erdgeschoss sowie eine verrauchte Mannschaftsstube mit einem abgegriffenen Monopoly-Spiel und einem Fernseher mit drei Kanälen), lockt man heute niemand mehr so richtig aus der Reserve, weil die "Wettbewerbsangebote" einfach in anderen, zivilen Sektoren wesentlich besser sind.
Ich habe es noch selbst in Erinnerung: Die meisten aus meinem Zug haben sich nach der Wehrdienstzeit sehr schnell verabschiedet, es sind nur vier, fünf Leute geblieben (von grob ca. 120) - und diese hatten keinen richtigen Schulabschluss und sahen wohl auf dem freien Markt ihre Chancen als nicht sonderlich gut an. Kein einziger der Abiturienten ist hingegen geblieben (ich übrigens auch nicht). Und dies kann es eben nicht sein. Es gehört insofern also nicht nur das fröhliche Bekunden zu einer "Profitruppe" und High-Tech-Ausrüstung zum Konzept, sondern es muss schlicht auch ein logistisch-gesellschaftlicher Anreiz her, dass [auch] die Leute mit zumindest mittlerem oder höherem Bilungsabschluss dort bleiben und sich längerfristig binden wollen.
Schneemann.