29.05.2014, 06:09
marcoB schrieb:Zitat:Die interne Unterbringung der Waffen reduziert das Tankvolumen, wodurch die Reichweite einer entsprechend ausgerüsteten Maschine um etwa 350 km sinkt, allerdings konnte der RCS-Wert laut Boeing in etwa auf das Niveau der F-35 reduziert werden (eine stärkere Reduzierung hätte bei einem Export der Maschine zu einem Veto des US-Kongresses geführt).<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_F-15#Andere_Varianten">http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_ ... _Varianten</a><!-- m -->
Man kann also mit relativ wenig Aufwand den RCS einer F35 erreichen und eventuell sogar darunter. Und das mit einem Mach 2,5+ Flugzeug.
Da stellt sich mir die Frage: Was sollte das teure F35-Programm dann überhaupt?!
Dies ist wahrlich eine Frage die sich der US-Kongress und andere bereits seit Jahren fragen. Boing macht gerade mächtig Druck auf LM. Zum einen mit der EA-18G „Growler“ und zum anderen mit der F-15SE. Der wichtigste Punkt der aber hier im Vordergrund steht wären die Ersparnisse. Wenn es also Boing wirklich gelungen sein sollte über die angegebenen Modifikationen den RCS-Wert so drastisch zu senken und es angeblich noch möglich zu sein scheint hier noch mehr zu erreichen kann ich nur sagen.......wech mit der F-35 und neue her mit der F-15SE. Ist das nicht schon seit 2009 bekannt??? Bin mir da nicht so sicher. Und wieviele sind davon bereits verkauft worden, bzw. wieviel Chancen hat das Produkt überhaupt auf dem Markt??? Da es sich hier um eine Exportvariante handelt, könnte man beispielsweise auch darüber nachdenken die Transformation des EF zum Mehrzweckkampfflugzeug zu beenden und statt dessen die F-15SE kaufen. Wird natürlich nicht passieren. Dann könnte alle 80 Tornados dadurch ersetzten. Aber interessant ist es trotzdem.
Was mich aber wirklich stutzig macht ist das man den RCS in der Tat noch weiter an diesem Flugzeug reduzieren kann und dies zum Exportverbot führen würde.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforcemag.com/DRArchive/Pages/2009/March%202009/March%2023%202009/Clarification.aspx">http://www.airforcemag.com/DRArchive/Pa ... ation.aspx</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://ericpalmer.files.wordpress.com/2009/06/f15sepowerpointpdf.pdf">http://ericpalmer.files.wordpress.com/2 ... intpdf.pdf</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.boeing.com/singapore2012/pdf/0214_f15.pdf">http://www.boeing.com/singapore2012/pdf/0214_f15.pdf</a><!-- m -->
Und dann noch das dazugehörige Promovideo:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=a3K1PzmH-2Q">http://www.youtube.com/watch?v=a3K1PzmH-2Q</a><!-- m -->