28.05.2014, 07:31
@phantom:
Das bleibt abzuwarten! Ich sehe das derzeit noch nicht so und dies hat auch nichts mit dem von dir eingeführten zynischen Begriff der Realsatire zu tun. Denn die BW wird jetzt erst einmal Reaper betreiben mit der Option auf Bewaffnung. Da die Verteidigungsministerin sich hier ganz auf McKinsey verlassen wird, wird sich zeigen was passiert. Die Frau ist wenigstens ehrlich und sagt das sie von der Materie keine Ahnung hat. Die Tatsache das sie sich ein externes Unternehmen ins eigene Haus holt zeigt wie stark sie ihren eigenen Leuten traut. Gar nicht :mrgreen:
Es wird das gesamte Beschaffungswesen durch McKinsey geprüft und reformiert. Also wie gesagt!! Ich warte ab und es wird sich zeigen.
Ach und in Bezug auf NH-90. Das Ding wird nicht nur von Airbus (Systemführer) gebaut. Bitte mal ein Blick auf die Firma NH-Industries werfen und wie sie strukturiert ist. Das Gleiche auch bitte mal Richtung EF. Das sind mehrere Firmen (BAE-noch Systemführer) die daran verdienen und Produzieren. Du vergißt in deinem ganzen Monopolistengeplänkel dann auch immer noch den gesamten Aparat der Zulieferer ohne die nichts läuft.
Wie gesagt ich möchte dieses Firma nicht verteidigen weil sie wirklich viel Unfug betrieben hat an dem die Politk mit maßgeblich beteiligt war. Und zwar in Form von Finanzierungsengpässen wodurch sich ebenfalls Projekte wie der Tiger und Konsorten verzögert haben und dann nicht zu vergessen Systemanpassungen usw. Die Firma Airbus hat sich in den Entwicklungszeiten massiv verschätzt und was dabei herausgekommen ist sehen wir.
Und nochmals...deine oft geäußerte und auch oft richtige Kritik in Sachen europäischer Rüstung ist nachzuvollziehen, doch läßt du diesen Scharfsinn in Sachen Europa an anderer Stelle vermissen (F-35). Bei diesem Projekt war von Anfang an klar das Boing unter schlechten Zeichen startete weil LM diesen Auftrag brauchte. Die USA wollte sich den Verlust dieser Firma damals nicht leisten. Den Gewinner sehen wir heute und das obschon das Modell von Boing bessere Eigenschaften hatte als die F-35 von LM . Diskutiert haben wir das bereits an anderer Stelle. Was hat das also dort mit einem ordentlichen Wettbewerb zu tun. Noch viel schlimmer ist das was da abgegangen ist, weil die Finanzmittel die im Raume standen und stehen in astronomischer Höhe schweben. Da Boing in den USA de facto den gleichen Status inne hat wie hier in der EU Airbus und dort mehrere Standbeine herrschten hat man sich für LM entschieden.
Die angesprochene Problematik in Sachen Ausschreibung hier in der EU ist korrekt. Sie muss von Grund auf reformiert werden und das macht man derzeit. Also spare dir deinen Zynismus und warte ebenfalls einfach mal ab.
Und noch eine Frage. Du hast weiter oben geschrieben das Israel im Export besser aufgestellt ist. Wie kommst du darauf? Israel kauft die wichtigsten Elemente ein. Import steht bei denen auf der obersten Agenda. Und zwar exklusiv aus den USA. Israel ist einer der wichtigsten Exportmärkte der USA. Kampfflugzeuge, Hubschrauber usw. Mag zwar sein das die gute Drohnen und Raketensysteme bauen, aber macht sie das nicht zu Exportweltmeistern. Bei den 20 Größen Exporteuren. Wo steht da Israel???
Weißt du warum bei denen nachweislich mit den paar Sachen die die exportieren es besser läußt? Weil viele Rüstungsgeschäfte illegal und ohne Dokumente ablaufen. Hier wird Israel schon seit 30 Jahren angemahnt und es tut sich nichts. Kannste in den Rüstungsberichten im übrigen nachschlagen!
Zitat:Einen baldigen Drohnenauftrag. :lol: Oder was meinst du? Willst du dich jetzt in Realsatire üben oder meinst du das im Ernst? Du glaubst doch nicht, dass EADS diesen Auftrag nicht bekommt, selbstverständlich werden sie konkurrenzlos auch dieses Projekt bauen dürfen.
Das bleibt abzuwarten! Ich sehe das derzeit noch nicht so und dies hat auch nichts mit dem von dir eingeführten zynischen Begriff der Realsatire zu tun. Denn die BW wird jetzt erst einmal Reaper betreiben mit der Option auf Bewaffnung. Da die Verteidigungsministerin sich hier ganz auf McKinsey verlassen wird, wird sich zeigen was passiert. Die Frau ist wenigstens ehrlich und sagt das sie von der Materie keine Ahnung hat. Die Tatsache das sie sich ein externes Unternehmen ins eigene Haus holt zeigt wie stark sie ihren eigenen Leuten traut. Gar nicht :mrgreen:
Es wird das gesamte Beschaffungswesen durch McKinsey geprüft und reformiert. Also wie gesagt!! Ich warte ab und es wird sich zeigen.
Ach und in Bezug auf NH-90. Das Ding wird nicht nur von Airbus (Systemführer) gebaut. Bitte mal ein Blick auf die Firma NH-Industries werfen und wie sie strukturiert ist. Das Gleiche auch bitte mal Richtung EF. Das sind mehrere Firmen (BAE-noch Systemführer) die daran verdienen und Produzieren. Du vergißt in deinem ganzen Monopolistengeplänkel dann auch immer noch den gesamten Aparat der Zulieferer ohne die nichts läuft.
Wie gesagt ich möchte dieses Firma nicht verteidigen weil sie wirklich viel Unfug betrieben hat an dem die Politk mit maßgeblich beteiligt war. Und zwar in Form von Finanzierungsengpässen wodurch sich ebenfalls Projekte wie der Tiger und Konsorten verzögert haben und dann nicht zu vergessen Systemanpassungen usw. Die Firma Airbus hat sich in den Entwicklungszeiten massiv verschätzt und was dabei herausgekommen ist sehen wir.
Und nochmals...deine oft geäußerte und auch oft richtige Kritik in Sachen europäischer Rüstung ist nachzuvollziehen, doch läßt du diesen Scharfsinn in Sachen Europa an anderer Stelle vermissen (F-35). Bei diesem Projekt war von Anfang an klar das Boing unter schlechten Zeichen startete weil LM diesen Auftrag brauchte. Die USA wollte sich den Verlust dieser Firma damals nicht leisten. Den Gewinner sehen wir heute und das obschon das Modell von Boing bessere Eigenschaften hatte als die F-35 von LM . Diskutiert haben wir das bereits an anderer Stelle. Was hat das also dort mit einem ordentlichen Wettbewerb zu tun. Noch viel schlimmer ist das was da abgegangen ist, weil die Finanzmittel die im Raume standen und stehen in astronomischer Höhe schweben. Da Boing in den USA de facto den gleichen Status inne hat wie hier in der EU Airbus und dort mehrere Standbeine herrschten hat man sich für LM entschieden.
Die angesprochene Problematik in Sachen Ausschreibung hier in der EU ist korrekt. Sie muss von Grund auf reformiert werden und das macht man derzeit. Also spare dir deinen Zynismus und warte ebenfalls einfach mal ab.
Zitat:Rüstungsbetriebe wie z.B. aus Israel, die einen viel kleineren Heimmarkt haben, sind beim Export deutlich besser aufgestellt.
Und noch eine Frage. Du hast weiter oben geschrieben das Israel im Export besser aufgestellt ist. Wie kommst du darauf? Israel kauft die wichtigsten Elemente ein. Import steht bei denen auf der obersten Agenda. Und zwar exklusiv aus den USA. Israel ist einer der wichtigsten Exportmärkte der USA. Kampfflugzeuge, Hubschrauber usw. Mag zwar sein das die gute Drohnen und Raketensysteme bauen, aber macht sie das nicht zu Exportweltmeistern. Bei den 20 Größen Exporteuren. Wo steht da Israel???
Weißt du warum bei denen nachweislich mit den paar Sachen die die exportieren es besser läußt? Weil viele Rüstungsgeschäfte illegal und ohne Dokumente ablaufen. Hier wird Israel schon seit 30 Jahren angemahnt und es tut sich nichts. Kannste in den Rüstungsberichten im übrigen nachschlagen!