11.05.2014, 12:06
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/drohung-mit-bomber-ueberflug-rumaenien-verlangt-erklaerungen-zu-russischer-twitter-nachricht-12933743.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 33743.html</a><!-- m -->
Zitat: Drohung mit Bomber-Überflug<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ukraine-krise-die-dicke-rote-linie-der-nato-im-baltikum-12933320.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 33320.html</a><!-- m -->
Rumänien verlangt Erklärungen zu russischer Twitter-Nachricht
Wenn ihm kein Überflugrecht gewährt werde, werde er Rumänien demnächst mit einem Bomber ansteuern, drohte der russische Regierungsvize Rogosin auf Twitter. Die Regierung in Bukarest findet das gar nicht witzig.
10.05.2014, 23:24 Uhr
...
Rogosin war am Freitag zu einer Militärparade in Transnistrien, einem östlichen Teilgebiet der Republik Moldau, geflogen, um dort an einer Militärparade teilzunehmen.
Die Ukraine hatte Rogosin den Überflug verweigert. In der Twitter-Nachricht Rogosins hieß es: „Rumänien hat den Luftraum nach Aufforderung durch die USA für mein Flugzeug gesperrt ... das nächste Mal komme ich mit einer TU 160.“ Die Tupolew 160 ist ein strategischer Langstreckenbomber. Das Außenministerium in Bukarest erinnerte daran, dass Rumänien Mitglied der EU und der Nato sei.
Zitat:Ukraine-Krise
Die dicke rote Linie der Nato im Baltikum
In Reaktion auf die Annexion der Krim überarbeitet die westliche Militärallianz ihre Verteidigungspläne für die baltischen Staaten. Eine dauerhafte Präsenz von Nato-Kampftruppen in Lettland, Litauen und Estland ist im Gespräch. Aber wieviel könnten sie im Ernstfall ausrichten?
11.05.2014, 06:07 Uhr
...