03.05.2014, 12:23
hmm am anfang dachte ich ja prima da wird ein bi-/multistatic sonar-setup getestet aber nein. die u-212 als reiner waffenträger? wozu gibt es asw-helis? die kann man viel schneller und quasi ohne eigengefährdung in position bringen.
und geleitschutz durch ein u-212? wie langsam sollen die schiffe denn da fahren damit eine u-212 mitkommt? die angegebenen 20 kn "marschgeschwindigkeit" der u-212 ist deren höchstgeschwindigkeit und sorgt dafür das die batterien in wenigen stunden (wenn überhaupt) leer sind. mit aip läßt sich die geschwindigkeit garnicht erreichen.
auch schön:
"Um unentdeckt zu bleiben, versendet nicht „U32“ den Schall, sondern die „Planet“ mit ihrem Schleppsonar LFTAS (Low Frequency Towed Active Sonar)."
nicht das es taktisch von großem vorteil wäre aber das erste los u-212 hat überhaupt kein aktivsonar zur u-jagd. ;-)
und geleitschutz durch ein u-212? wie langsam sollen die schiffe denn da fahren damit eine u-212 mitkommt? die angegebenen 20 kn "marschgeschwindigkeit" der u-212 ist deren höchstgeschwindigkeit und sorgt dafür das die batterien in wenigen stunden (wenn überhaupt) leer sind. mit aip läßt sich die geschwindigkeit garnicht erreichen.
auch schön:
"Um unentdeckt zu bleiben, versendet nicht „U32“ den Schall, sondern die „Planet“ mit ihrem Schleppsonar LFTAS (Low Frequency Towed Active Sonar)."
nicht das es taktisch von großem vorteil wäre aber das erste los u-212 hat überhaupt kein aktivsonar zur u-jagd. ;-)