28.04.2014, 22:13
Ich denke, da spielt auch die Versorgung mit Ersatzteilen usw. eine Rolle. Ein einheitlicher Flugzeugtyp auch im Trägerbetrieb erleichtert doch das Handling und ist damit sicher wirtschaftlicher als ein zweiter Flugzeugtyp.
Ich bin zwar immer noch der (wahrscheinlich überholten) Auffassung, dass eine einstrahlige Maschine nicht optimal für den Trägereinsatz ist, aber inzwischen sollen die Triebwerke ja so zuverlässig sein, dass ...
und wenn man dann tatsächlich entsprechend ein zweites Triebwerk und entsprechendes Gewicht sparen kann, und ein entsprechend voll einsatzfähiges Trägerflugzeug dann auch noch günstiger kriegt (sowohl beim Neubau als auch im Betrieb), dann scheint mir eine Entscheidung für eine Sea-Gripen durchaus nachvollziehbar.
Im Übrigen:
die Inder haben ja auch zwei Typen in der Pipeline; nach der Harrier sollen MiG-29 und LCA zum Einsatz kommen.
Bei den Chinesen wird auch über einen zweiten Fighter zusätzlich zur J-15 spekuliert;
wer sagt uns, dass es in Brasilien bei der Gripen bleibt?
Ich bin zwar immer noch der (wahrscheinlich überholten) Auffassung, dass eine einstrahlige Maschine nicht optimal für den Trägereinsatz ist, aber inzwischen sollen die Triebwerke ja so zuverlässig sein, dass ...
und wenn man dann tatsächlich entsprechend ein zweites Triebwerk und entsprechendes Gewicht sparen kann, und ein entsprechend voll einsatzfähiges Trägerflugzeug dann auch noch günstiger kriegt (sowohl beim Neubau als auch im Betrieb), dann scheint mir eine Entscheidung für eine Sea-Gripen durchaus nachvollziehbar.
Im Übrigen:
die Inder haben ja auch zwei Typen in der Pipeline; nach der Harrier sollen MiG-29 und LCA zum Einsatz kommen.
Bei den Chinesen wird auch über einen zweiten Fighter zusätzlich zur J-15 spekuliert;
wer sagt uns, dass es in Brasilien bei der Gripen bleibt?