07.04.2014, 11:02
hapy schrieb:Verstehe ich das richtig?So schwarz und weiß ist das nicht. Es geht da um die umfassende Mobilisierung und Verlegung aller Streitkräfte der Nato. Da werden dann 180 Tage sehr schnell schon sehr sportlich. Allein um auch nur einen Bruchteil des schweren Geräts des US Army nach etwa eben Europa zu verlegen bräuchte es ernorme Kraftanstrengungen. Bis das Marterial aus den Depots in den Staaten geholt und über den Atlantik verschifft wurde dauerst es Monate. Bis die Verbände dann auch noch geschlossen und ordentlich integriert im Feld stehen geht auch nochmal Zeit ins Land.
Wir bräuchten 180 Tage bis zur Einsatzbereitschaft! ?!?!
Im Nato-Verteidigungsfall!?!?!
Reforger ist halt nicht mehr, leider hatte man in den Neunzigern nichts besseres zu tun als den größte Teil der Depots in Deutschland zu schließen und das Material aufzugeben, heimuzuholen oder in den Mittlerer Osten zu karren.
Da is nix mehr mit Soldaten einfliegen und einsatzbereites Gerät aus den Depots fahren lassen.
Aber das hieße ja nicht das vor 180 Tagen garnix da wäre. Faktisch wäre es doch so, bis sich die Nato mal tatsächlich dazu durchringt sowas wie nEinsatzbereitschaft herzustellen und daraufhin auf der Hardthöhe kollektive Panik ausbricht haben die Polen schon längst die Generalmobilmachung verkündet und stehen geschlossen mit allem was das ist in den Verzögerungsräumen östlich der Weichsel.
In anderen östlichen Natoländern würde es wohl ganz ähnlich aussehen.
Dei Franzosen würden relativ schnell eine Brigade nach Osten karren können und auch Deutschland könnte wohl binnen zwei Wochen ein Panzergrenadierbataillon verlegen. Zumindest nachdem der Bundestag zugestimmt hat, die Franzosen unsere Waggons wieder rausgerückt haben und in Deutschland noch nicht der pazifisitische Generalstreik die Regierung gestürzt hat.
Selbst die Amerikaner könnten relativ schnell leichtere Verbände einfliegen lassen.
Ob das dann reicht um eine mobilisierte russische Armee in der Stärke von drei oder vier Korps auf Dauer aufzuhalten ist allerdings fraglich. Es ist schon ganz beeindruckend welchen Grad der Einsatzbereitschaft sich die Russen in den letzten Jahren erarbeitet haben. Und noch beeindruckender, dass es mal wieder niemanden im Westen interessiert hat.