(Asien) Pakistanische Marine
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Zitat:Absichten der pakistanischen Marine zur Beschaffung neuer U-Boote sind nicht neu.

Schon seit Jahren sucht sie mit einer internationalen Ausschreibung nach Ersatz für inzwischen 30 Jahre alte französische U-Boote der AGOSTA-Klasse. 2007 schien sogar schon eine Vorentscheidung zugunsten deutscher U-Boote Klasse 214 (HDW) gefallen. Damals hieß, nur diese würden die pakistanischen taktischen-/technischen Forderungen. Zu einer Bestellung kam es jedoch nicht; neben politischen Schwierigkeiten darf man wohl vor allem Finanzierungsprobleme vermuten.

Ernsthafte Konkurrenz für das deutsche Angebot kam vor allem aus Frankreich und China – und nun haben die Chinesen offenbar das Rennen gemacht. Im Februar meldeten Fachmedien übereinstimmend den geplanten Kauf von sechs chinesischen U-Booten des Typs S20. Bei diesem Typ handelt es sich um eine von China auch schon auf diversen Rüstungsmessen angebotene Export-Variante der YUAN-Klasse (Typ 041). Diese derzeit neuesten nicht-nukleargetriebenen chinesischen U-Boote (mit wahrscheinlich „Designelementen“ der russischen KILO-Klasse) verdrängen getaucht mehr als 3.000 ts und verfügen über einen außenluftunabhängigen Antrieb (AIP); zur Bewaffnung dürften neben Torpedos (und der Fähigkeit zum Minenlegen) auch aus den Torpedorohren zu startende Seeziel-FK gehören.

Die Chinesen bieten die modernen U-Boote angeblich zu einem – konkurrenzlosen – Stückpreis von nur wenig mehr als 250 Mio. Euro an. Vertragsverhandlungen sollen vor dem Abschluss stehen und der Bau des ersten U-Bootes noch in diesem Jahr beginnen. Vier der U-Boote sollen bei der China State Shipbuilding Industrial Corporation's (CSIC) in Wuhan gebaut werden, die restlichen beiden dann mit chinesischer Werfthilfe bei der pakistanischen Karachi Shipbuilding and Engineering Works (KSEW). Alle sechs sollen bis 2023 in Dienst gestellt sein.
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