(Afrika) Algerische Marine
#41
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_maaw.html">http://www.marineforum.info/html/body_maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Im Juli 2011 hatte die algerische Marine bei der italienischen Fincantieri (genauer: Orizzonte Sistemi Navali) ein großes amphibisches/logistisches Unterstützungsschiff bestellt.

Als Medien damals berichteten, beim BDSL (Bâtiment de Débarquement et de Soutien Logistique) handele es sich um ein Docklandungsschiff der italienischen SAN GIUSTO-Klasse, kam zunächst Skepsis auf. Warum sollte man einen Neubau bestellen, der nach einem 20 Jahre alten Design zu bauen wäre? Aber die Meldungen stimmten. Konstruktionsmerkmale, Fähigkeiten und der Preis (genannt werden 400 Mio. Euro) entsprachen offenbar genau den Vorstellungen der algerischen Marine; die Ausrüstung entspricht sicher dem heutigen Stand der Technologie.

Im Januar wurde die KALAAT BENI ABBES aus der Bauhalle in Riva Trigoso (Genua) gerollt und auf einem Ponton zur Endausrüstung nach Muggiani (La Spezia) verfrachtet. Die Übergabe an die algerische Marine ist vorläufig für den September dieses Jahres geplant, kann sich aber um einige Monate auf Anfang 2015 verschieben. Das algerische Schiff verdrängt mit gut 9.000 ts etwa 1.000 ts mehr als die italienische Designvorlage und ist auch fast zehn Meter länger (143 m). Die Bewaffnung ist mit u.a. einem 76-mm OTO Melara Super Rapid Schnellfeuergeschütz und Flugabwehr-FK Aster 15 ebenfalls deutlich stärker als bei der SAN GIUSTO. Das Flugdeck bietet zwei Landeflächen für schwere Transporthubschrauber; im Hangar können fünf solche Hubschrauber untergebracht werden. in Davits werden drei Landungsboote mitgeführt. An Bord findet sich Platz für die Einschiffung von 440 Soldaten (zusätzlich zur 150 Mann starken Besatzung) samt Fahrzeugen und Ausrüstung.

Der Neubau ist als Mehrzweckschiff ausgelegt. Neben logistischen Transportfahrten und amphibischen Operationen kann die KALAAT BENI ABBES auch als Plattform für Kommandounternehmen, als Führungsschiff in TSK-gemeinsamen Operationen, bei humanitären Hilfseinsätzen als Hospitalschiff (50 Betten), oder auch als Schulschiff dienen. Die algerische Marine hat eine Option auf ein zweites Schiff dieses Typs, die noch in diesem Jahr (mit Lieferung dann etwa Anfang 2018) wahrgenommen werden könnte. Die neuen großen Schiffe sind für ihre amphibische Komponente eine durchaus sinnvolle Ergänzung (ggf. auch Ersatz) für ein schon 40 Jahre altes, ex-sowjetisches Landungsschiff POLNOCNY sowie zwei Mitte der 1980-er Jahre in Großbritannien gebaute Landungsschiffe der KALAAT BENI HAMMAD-Klasse. Letztere durchlaufen derzeit bei der spanischen Navantia in Ferrol (Spanien) eine Grundüberholung und Modernisierung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: