Türkei
Zitat:Korrupt, aber wenigstens effizient

Ich denke, dass viele Türken sich der Korruption der Opposition ebenfalls bewusst sind und aus ihrer Sicht vor der Wahl zwischen Korrupt, aber effizient und korrupt und wie in der Vergangenheit erlebt ineffizient, stehen. Daher kann ich mir vorstellen, dass viele unabhängig vom Grad ihrer Religionspraxis oder einer islamischen Werteverbundenheit die AKP der CHP vorziehen.
Man darf bei allen undemokratischen Manövern Erdogans nicht vergessen, dass die lange regierende CHP, damals wie heute nicht gerade der Inbegriff für Demokratie, Menschenrechte, Zivilgesellschaft, soziale Politik und strukturelle Anpassungen an EU-Standards steht.
Die Selbstinszenierung der CHP als säkular-demokratische Opposition und Alternative zur AKP läuft beim türkischen Wählervolk, vor dem Hintergrund der vergangenen Erfahrungen mit ihr als Regierungspartei ins Leere.

Der Wertekonservatismus, die Öffnung gegenüber den Kurden und ihre (teilweise diskussionswürdigen) Strukturreformen in Wirtschaft und Politik bieten (scheinbar?) mehr Überschneidungen mit den Interessen verschiedener Bevölkerungsteile, als es Programm und Vergangenheit der CHP tun.

Auf den ersten Blick ist Erdogan für viele Türken(aber nicht automatisch für alle), pragmatisch gedacht, die bessere Wahl. Von daher überrascht mich sein Sieg, trotz der jüngsten Ereignisse nicht.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: