30.03.2014, 18:58
Quintus Fabius schrieb:das Material ist gar nicht so wesentlich: die psychologischen Faktoren, die Kampfmoral, die Kampfbereitschaft - der Wille zu Töten und Getötet zu werden, die Fähigkeit Verluste hinzunehmen und der unbedingte Wille zum Sieg, koste es was es wolle, dass fehlt dieser sogenannten Armee noch viel mehr als alles andere!
Das habe ich so nicht gesagt. Meine Aussage ging eher in die Richtung, dass eine Fixierung auf die Leistungsdaten militärischer Hardware ein Fehler ist, da dieser Ansatz eigentlich nur negative Konsequenzen für die Kampfmoral haben kann. Entweder hat es gegenüber den besten Produkten auf dem Markt Defizite, dann traut man dem Gerät nicht. Oder man hat zu wenig von dem guten Gerät, dann ist man unzufrieden. Oder man hält sich mit dem Gerät für unbesiegbar und wird damit für die psychologische Wirkung von Technologiekillern noch empfänglicher. Insofern halte ich die Gewichtung bei den unzähligen Diskussion a la Panzer-Quartett für eher bedenklich. Und ja, ich halte Kampfmoral für einen, wen nicht so sogar DEN, kriegsentscheidenden Faktor. Aber ich hatte es argumentativ andersrum aufgezogen, weil es echt auffällt immer wieder die gleichen Diskussionen lesen zu dürfen.
Zitat:Auch mit mangelndem Material könnte man viel weiter kommen als viele glauben, hätte man den WILLEN !! Es fehlt grundsätzlich der Wille zum Krieg, und die Mängel beim Material sind vielleicht nur ein Symptom dieses grundsätzlichen Mangels.
Der Wille zum Krieg ist eine Notlösung und keine Idealvorstellung.