30.03.2014, 17:00
Quintus Fabius schrieb:Ein normaler 120mm Mörser kostet fast nichts im Vergleich mit anderen Systemen, (es sei denn man will ihn auf technisch zu komplexe Art in einen Wiesel 2 packen - wobei dieser als Mörserträger völlig ungeeignet ist). Man könnte hier und sofort auf Basis des Boxer sehr kostengünstig ganz normale 120mm Mörser beschaffen.
Gemessen an wesentlich höher gestocheneren Projekten und Beschaffungen fehlt es nicht am Geld und sicher auch nicht prinzipiell am militärischen Verständnis zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit eines schwereren Mörsers. Wir haben beide schon über das Thema Wiesel und 120mm Mörser i.A. im entsprechenden Forum diskutiert. Ich finde den Wiesel einfach klasse und halte gerade auch vom 120mm Mörser aufgrund verfügbarer Präzisionsmunition sehr viel; mir ist die Lösung auch sympathischer, wie "Deine" 60mm oder 81mm Diehl Alternativen. Für eine Armee mit realistischer Bedrohung am Boden würde ich eine relevante Zahl Wiesel als Trägerfahrzeug für 120mm Mörser und RMK30 bestellen. Das Problem an der Organisation innerhalb der von den USA und GB geführten NATO ist, dass man je nach dortiger politischer Administration sehr leicht und wohlmöglich ungewollt in einen Krieg geraten kann und gewisse Fähigkeiten daher am besten nicht besitzt, sonst wird man dafür angefordert. Gewisse Fähigkeiten nicht zu besitzen und darauf bei Anforderung rumzureiten ist Teil einer Rückversicherung/Absicherung seitens der BRD Diplomatie zur Wahrung einer gewissen Unabhängigkeit bzw Entscheidungsfreiheit. Verlängerter Arm dessen ist die Bw und die Soldaten profitieren davon. Im Zweifel sterben nämlich MIT Mörser wesentlich mehr Soldaten sinnlos wie ohne. Im Zweifel, bei wirklichem Bedarf, sind Deine Mörser sehr schnell bestellt. Das ist gar kein Thema. Das klingt insofern erstmal abstrus und gefällt auch Dir ganz bestimmt nicht, aber das ist der Hintergrund in meinen Augen.