30.03.2014, 15:42
parabellum:
Das ist meiner Meinung nach nicht dasselbe. Ein Unternehmen ist eine Organisation, zweifelsohne, aber nicht jede Organisation ist ein Unternehmen. Die militärische Kultur sollte sich niemals an einem Wirtschaftsunternehmen orientieren, dass wäre der allergrößte Schaden für die Kampfkraft, die nicht zuletzt eben auch aus psychologischen und sozialkulturellen Faktoren resultiert!
Eine Streitkraft ist kein Dienstleistungsunternehmen und bietet keine modernen Sicherheitsdienstleistungen. Sie produziert auch keine Sicherheit oder was man dergleichen noch mehr niedergeschrieben hat. Allein der Gedanke, das Bild selbst beschädigt den Wert der Truppen im Krieg, und schädigt nachhaltig die militärische Kultur, die Kultur des Krieges.
Zitat:Dann nehm halt den Begriff Organisationskultur. Ist dasselbe.
Das ist meiner Meinung nach nicht dasselbe. Ein Unternehmen ist eine Organisation, zweifelsohne, aber nicht jede Organisation ist ein Unternehmen. Die militärische Kultur sollte sich niemals an einem Wirtschaftsunternehmen orientieren, dass wäre der allergrößte Schaden für die Kampfkraft, die nicht zuletzt eben auch aus psychologischen und sozialkulturellen Faktoren resultiert!
Eine Streitkraft ist kein Dienstleistungsunternehmen und bietet keine modernen Sicherheitsdienstleistungen. Sie produziert auch keine Sicherheit oder was man dergleichen noch mehr niedergeschrieben hat. Allein der Gedanke, das Bild selbst beschädigt den Wert der Truppen im Krieg, und schädigt nachhaltig die militärische Kultur, die Kultur des Krieges.