21.03.2014, 20:08
Zitat: Wie bitte soll eine F-15SE einen realen Luftkampf gegen das Sealthflugzeug gewinnen?Gegen wen denn, Pakfa und J-20? Ich sehe nicht inwiefern diese Muster im Jagdkampf drückend überlegen wären. Und wenn doch, wayne? Wie viele 5th Gen Fighter werden China und Russland denn beschaffen, tausende? Warum sollten sie das? Für was hat meine eine F-22 Flotte und wie viele F-15SE könnte man für das Geld das im JSF Programm versinkt beschaffen?
Einmal mehr stellt sich die Frage gegen wen und was hier eigentlich gerüstet wird. Wir versenken Billionenbeträge in einem vollkommen überdimensionierten Programm. Wir brauchen keine 3.000 5th Gen Jets, gegen nichts und niemanden. Wir brauchen sie auch dann nicht wenn wir gegen Russland und China gleichzeitig Krieg führen würden. Uns würde ein angloamerikanischen A-Team von vielleicht 500 5th Gen Plattformen reichen um gegen jeden Gegner ungefährdet die Luftherrschaft zu erringen. Alles was danach kommt kann die Holzklasse auch fliegen.
Es ist einfach albern sich durch unnötige Beschaffungsprogramme totzurüsten. Die westliche Vorherrschaft in der Luft war und ist nicht gefährdet. Wir haben einen erheblichen technologischen Vorsprung und können 99% aller Länder und 100% der wahrscheinlichen Gegner mit Leichtigkeit binnen weniger Wochen vernichten. Wir könnten es uns militärisch gesehen leisten einen Schritt zurückzugehen und eine Generation in der Breite zu überspringen. Unsere Konkurrenten haben nicht den rüstungspolitischen Willen, die finanziellen Mittel und das technologische Niveau da ein anderes Tempo vorzugeben. Und wenn doch könnten wir sehr leicht nachlegen. Also wozu vorlegen mit tausenden 5th Gen Jets? Warum eine Rüstungsspirale in Ganz setzen wenn uns damit dann das Geld an allen Ecken und Enden fehlt? Es gibt viel wichtigere Programme als die Frage welche Plattform die Bomben ab dem zweiten Tag ins Ziel bringt.
Da müssen wir zusehen das wir abseits der dollen Jaboflotte die ganzen Enabler und Multiplier nicht vernachlässigen. Unsere große Stärke ist das wir verschiedenen Waffensystemen im Verbund verheerenden Schaden anrichten können. Es ist da vergleichsweise wenig relevant ob wir dann in einer Kategorie die 1a oder 1b Lösung verwenden.
Insofern gilt es abseits des albernen Plattformvergleichs die Struktur der amerikanischen Luftwaffen als Ganzes zu betrachten und ein Konzept auf die Beine zu stellen das vom Einsatz her gesehen tragbar ist. Ich sehe das aber leider seit Jahren absolut nicht mehr. Was wir da haben ist nur noch eine Küngelei mit den einschlägigen Rüstungskonzernen, blindes Haben Wollen, Rivalitäten der verschiedenen Luftwaffen und ein heiliger Gral JSF dem notfalls alles und jedes geopfert wird, wenns sein muss auch eine komplette Trägergruppe und ein Dutzend Aegis Kreuzer. Irrsinn das Ganze. Der Kardinalfehler war die F-22 Produktion zu beenden und sich ganz dem JSF Projekt zu verschreiben. Jetzt gibt es keinen Weg zurück, es geht jetzt nur noch nach vorne, strucks in den finanziellen Abgrund. Und dann? Auch mit TINA und TBTF wird’s irgendwann mal vorbei sein. Dann steht man da.