21.03.2014, 17:12
Zitat:Kriegsschiffe zu kapern ist ein kriegerischer Akt - vergleichbar einer KriegserklärungDie Annexion der Krim war schon ein kriegerischer Akt. Und es ist quasi "nichts" unternommen worden, um die Krim zurückzuholen. Ich habe das Gefühl, dass die Besetzung einiger Kriegsschiffe daran auch nichts ändern wird.
Als die Krimkrise begann, war ich in Afrika und hatte nur häppchenweise Zugang zum Internet, hab deswegen auch nie in die Diskussion hier reingeschaut. Etwas, was mich an der Situation verblüfft: die Reaktionen aus Kiew sind viel zu passiv. Russland hat sich die Krim geholt, ohne einen Schuss abzufeuern. Wie ist das möglich? Ist den Ukrainern ihr Territorium dermassen gleichgültig? Schon klar, die Russen sind übermächtig, die Ukrainer offensichtlich nicht Herr der Lage über die eigenen Streitkräfte, es gab Reaktionen (Teilmobilisierung, Diplomatie). Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es den Ukrainern bis jetzt relativ egal ist, was mit der Krim geschieht. Keine übermässige Kriegsrhetorik (die müsste von den bösen westlichen Medien ja aufgegriffen worden sein), kein grosser Truppenaufmarsch zur Gegenoffensive, von der Luftwaffe hört man auch nichts, keine Drohungen mit Guerillakrieg, keine Anfrage nach Waffenhilfe im Westen. So ist jedenfalls mein Empfinden.
Russland hat inzwischen Fakten geschaffen, unter Umgehung sämtlicher internationaler Regeln. Keine Sau interessierts. Die Welt sucht stattdessen nach einem Flugzeug.