(Zweiter Weltkrieg) Imperiale Japanische Armee
Ich les deine Beiträge ganz durch wenn ich mal Zeit hab ... nur so viel vorne weg: Ich hasse Filme aus Japan mit diesem Ehrenkodex, mit Leuten die 20 Meter waagerecht durch die Luft fliegen, Leute die immer mit Schwertern kämpfen und der Gegner mit der Pistole in der Hand noch extra in den Wirkungsbereich der Hiebwaffe laufen, damit ihnen die Rübe abgeschlagen wird. Es wirkt alles so gekünstelt und voller vorgestrigen Traditionen.

Es ist schon ein seltsames Land/Leute, voller Gegensätze. Das moderne Japan find ich schon gut, man ist innovativ, entwickelt tolle Produkte, legt viel Wert auf Qualität. Ein Volk voller loyaler Mitarbeiter, vielleicht auch ein Vorurteil, so was kann sich eine Volkswirtschaft nur wünschen. Auf der anderen Seite, ist das Folgsame, Unterwürfige (Verneigen, Gesten) nicht das was die kreativsten Produkte hervor bringt. Aber das ja alles vermutlich aus der Geschichte entstanden.

Die USA mit ihren Siedler und im Prinzip alles Selbständigen Unternehmern/Personen zu Beginn (und auch Gangstern Wink), erzeugt auch eine aus der Geschichte gewachsene Kultur, die sich auch heute noch charakterprägend (in Verbindung mit dem gelernten Geschichtserbe) beim Durchschnitt (Tendenz) abzeichnet. So ist es auch bei den Japaner, Deutschen, Schweizern ... .

sorry, es geht ums Militär, ich weiss, wollte das trotzdem mal noch loswerden. Wenn ich an Japan denke, da kommen mir neben dem Samurai-Schwert eben primär völlig seltsamen Ehrenkodex, bedingungslose Selbstaufgabe, Selbstmörder und Hörigkeit in den Sinn. Alles Attribute die ich eher mit einer Einheit aus einer Heerschar Wespen oder Bienen gleichstellen würde und nicht mit einem selbständig denkenden Individuum.

Nachrichten in diesem Thema
Imperiale Japanische Armee - von Quintus Fabius - 08.03.2014, 22:30
RE: Fallschirmjäger (Wehrmacht) - von Helios - 23.11.2024, 10:45
RE: Fallschirmjäger (Wehrmacht) - von Helios - 24.11.2024, 07:49
RE: Fallschirmjäger (Wehrmacht) - von Helios - 24.11.2024, 15:54

Gehe zu: