11.03.2014, 13:18
Zitat:Crimea parliament declares independence from Ukraine ahead of referendum
The parliament of the Autonomous Republic of Crimea has adopted an independence declaration from Ukraine which is necessary for holding a March 16 referendum.
[...]
According to the member of press service, 78 of 100 members of the parliament voted in favor of the declaration.
http://rt.com/news/crimea-parliament-ind...raine-086/
Da hat es jemand wohl sehr, sehr eilig. Wenn sich die Lage zukünftig insgesamt entspannt, wird es schwierig werden auch nur ansatzweise die Notwendigkeit einer nicht der Ukraine zugehörigen Krim vertreten zu können, sowohl aus Simferopol, als auch aus Moskau. Sollte die Krim jedoch vorzeitig unabhängig oder sogar Teil der Russischen Föderation werden, kann Moskau auch in aller Seelenruhe an allen möglichen Konferenzen teilnehmen, da man dann bereits unumkehrbare Fakten geschaffen hätte. Das Ziel der Schadensbegrenzung wäre somit erreicht.
Es handelt sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um eine relativ kurze "Unabhängigkeit", da ein solcher Staat von der Mehrheit der Industrieländer und ihrer Verbündeten nicht anerkannt werden würde. Die Konsequenz wäre eine politische und vor allem wirtschaftliche Isolation, deren weitere Konsequenzen wiederum so oder so in eine Abhängigkeit von Russland in allen Bereichen(Finanzen, Handel, Öl/Gas, Sicherheit) führen würde. Warum also nicht direkt Teil der Föderation sein, statt ein Dasein als Protektorat zu fristen.