28.02.2014, 10:00
Zitat:Bericht über Tötungen im Westjordanland: Amnesty wirft Israel Kriegsverbrechen vor<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/nahost-konflikt-amnesty-wirft-israel-kriegsverbrechen-vor-a-956101.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 56101.html</a><!-- m -->
"Kaltschnäuzige Missachtung menschlichen Lebens": In drastischen Worten erhebt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International Vorwürfe gegen den Staat Israel. Es gebe Beweise für absichtliche Tötungen von Palästinensern im Westjordanland, heißt es in einem jetzt veröffentlichten Bericht.
...
Die Organisation vermutet, dass es sich nicht um Exzesse einzelner Soldaten handelt. "Die Häufigkeit und Dauer willkürlicher und herabwürdigender Gewalt gegen friedliche Demonstranten im Westjordanland durch israelische Soldaten und Polizisten und die ihnen gewährte Straflosigkeit lassen darauf schließen, dass es sich um eine von oben geplante Aktion handelt", heißt es in dem Bericht.
...
Scharfe Kritik an dem Dokument gab es auch von Seiten der israelischen Armee. "Amnesty ignoriert völlig den drastischen Anstieg palästinensischer Gewalt" gegen Israelis, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme. Die Organisation habe keine Ahnung von den Herausforderungen, mit denen die Sicherheitskräfte konfrontiert seien.
2013 seien 132 Israelis durch Steine und andere Angriffe verletzt worden, schreibt die Armee. Mehr als 5000 Mal hätten Palästinenser im vergangenen Jahr Israelis im Westjordanland mit Steinen beworfen. Zudem seien 66 weitere Terroranschläge registriert worden, darunter Angriffe mit Schusswaffen, Sprengsätzen und Messern sowie die Entführung und Ermordung von Soldaten.