(Allgemein) Dauerhafte deutsche Marinebasis im Ausland
In der Ostsee würde ich eine europäische/deutsche Marine gegenwärtig tatsächlich am ehesten mit U-Booten und Schnellbooten/Korvetten ausrüsten. In den Schären kann man mit größeren Einheiten eh nicht sonderlich viel anfangen und die eigene Küste ist derart dicht am Kampfgebiet, das man ständig unter eigenem Luftschirm operieren kann. Unter diesen Bedingungen ist ein Schiff der Visby-Klasse durchaus allem gewachsen, was die Russen in der Ostsee so an Überwasserschiffen haben. Einziger Nachteil wäre die mangelnde Luftabwehrfähigkeit, was dann eben durch eigene Flugzeuge zu erledigen wäre - oder dadurch, das man entsprechend Rüstsätze entwickelt und eine "Luftabwehr-Visby" jedem Verband mitgibt.

Königsberg ist derzeit der einzige russische Ostseehafen, der tatsächlich Eisfrei ist, und der Hauptstützpunkt der baltischen Flotte. Die einzigen anderen Zugänge sind St. Petersburg bzw. Kronstadt am finnischen Golf, zu dessen Sperrung moderne Seeminen sich ganz ausgezeichnet eignen dürften, die Einsatzfähigkeit der Stützpunkte hängt zudem von der Jahreszeit ab. Wenn möglich, wäre Königsberg als Stützpunkt sogar meine erste Wahl.

Allerdings erachte ich Königsberg als das geeignetere Ziel - den hypothetischen Großkrieg, von dem wir hier reden, vorausgesetzt, müsste Königsberg das erste Angriffsziel sein, da von dort aus unsere gesamte Schifffahrt in der mittleren und unteren Ostsee sowie die Stützpunkte der polnischen (Gdina) und der Litauischen Marine (Klaipeda, wenn ich recht liege und man bei Litauen von einer Marine sprechen darf) unmittelbar durch russische (Heeres) Verbände bedroht würden.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: