Pakistanisch-iranischer Gegensatz
#50
Möglich, dass die Pakistaner diese Angriffe gegen die Extremisten auch vor dem Hintergrund der iranischen Drohungen durchgeführt haben. In den "tribal areas" zu Afghanistan hat man eh kaum Einwirkungsmöglichkeiten, aber zumindest könnte man den Iranern so signalisieren, dass man bereit ist, wenigstens sich nicht alles von den Islamisten gefallen zu lassen.
Zitat:Reaktion auf Soldatenmorde: Pakistan bombardiert Taliban

Pakistans Regierung hat die Friedensverhandlungen mit den Taliban vorerst gestoppt. Grund ist die Ermordung von 23 Soldaten. In der Nacht bombardierten die Streitkräfte Stellungen der Extremisten.

Istanbul/Islamabad - Vorne reden, hinten kämpfen - so könnte man die Lage in Pakistan bei den Friedensgesprächen zwischen der Regierung und den Taliban beschreiben. In der Nacht auf Donnerstag hat die pakistanische Luftwaffe Angriffe gegen Stellungen der Extremisten in der Region Nord-Waziristan, nahe der Grenze zu Afghanistan, geflogen. Mindestens 40 Aufständische seien dabei ums Leben gekommen [...]. Darunter seien auch ausländische Kämpfer aus Usbekistan und Tadschikistan. Die Armee bestätigte den Tod von 15 Extremisten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/pakistan-bombardiert-taliban-friedensgespraeche-ausgesetzt-a-954614.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 54614.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: