15.02.2014, 14:38
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/bahrain276.html">http://www.tagesschau.de/ausland/bahrain276.html</a><!-- m -->
Zitat:Dritter Jahrestags des Aufstands
Bahrain - die vergessene Revolution
Am 14. Februar 2011 waren in Bahrain, inspiriert vom Arabischen Frühling, Proteste ausgebrochen, bei denen die schiitisch geprägte Mehrheit größere politische Mitbestimmung in dem Golfstaat forderte. Zum dritten Jahrestag gingen nun erneut Hunderte Anhänger der Opposition auf die Straße.
...
Das Königreich lässt ihn schon lange nicht mehr einreisen: "Jedem ist klar, dass die anderen Golfstaaten, vor allem die Saudis, keinen Präzedenzfall sehen wollen, bei dem Massenproteste zu substanziellen politischen Zugeständnissen führen würden. Ganz gewiss haben die anderen Monarchien kein Interesse an einer politischen Liberalisierung in Bahrain."
Eine internationale Menschenrechtsorganisation hat seit Beginn des Aufstands mindestens 89 Tote gezählt, in den Gefängnissen säßen nun mehr als 3000 politische Häftlinge. Amnesty International klagt, dass die Meinungsfreiheit immer weiter eingeschränkt werde. Die Entwicklung der letzten drei Jahre in Bahrain ist aus Sicht von Amnesty schlicht eine "kontinuierlichen Spirale der Repression".
Stand: 15.02.2014 01:18 Uhr