11.02.2014, 10:28
Quintus Fabius schrieb:Wenn du das gemeine Volk stärkst, ökonomisch aufrüstet, werden sie in einer Mehrheit der Fälle diese erlangte ökonomische Stärke aktiv gegen dich verwenden, in vielen Fällen auch militärisch.Du beisst doch nicht die Hand die dich füttert. Klar gibt es Fälle wo das passieren wird, aber es darf nicht zum Regelfall werden, wo die Bevölkerung zur Hälfte wieder zum Gegner wechselt. Da kannst du den "tollsten" Partisanenkrieg führen, das wäre reinste Selbstbefriedigung. Gescheiter ist dann abziehen, wenn sie sich nicht helfen lassen wollen.
Zitat:Du glaubst, dass Reflexe wie Dankbarkeit etc deiner Doktrin den Weg ebnen würden. Tatsächlich aber werden dich ausreichend viele dort trotzdem hassen, selbst wenn du ihr Leben immens verbesserst.Du bekommst nur was zu essen, wenn du dafür arbeitest ... so einfach muss es sein. Wenn ich etwas aus meinem Beruf gelernt hab, dann das, dass der Kern (das Atom) stimmen muss, das musst du richtig erkennen. Kernelemente sind hier, der Wille der Bevölkerung zur Kooperation. Der Wille zur Selbsthilfe, wir geben die Tools, das Volk muss mitarbeiten. Was nützt es wenn wir selber Strassen erstellen, nein viel besser ist es Leute in Arbeit zu bringen und sei es nur als nur als Hilfskraft beim Strassen- oder Brunnenbau.
Zitat:Du denkst zu logisch für viele Teile der Welt, zu Europäisch, kurz und einfach: zu wenig mittelalterlich. Dein ganzes Denken verrät die Aufklärung, welche aber in großen Teilen der Welt nie statt gefunden hat.Nein, ich denke ganz einfach ... du musst die Sache immer auf den Kern reduzieren. Wenn du das Kernproblem nicht beseitigst, wirst du nie eine Besserung erreichen. Für mich behebst du mit deiner Logik nur Folgeprobleme. Die kommen aber wieder hoch, wenn du dich irgendwo aus einem Gebiet zurückziehst, oder ein nächstes Gebiet zu säubern versuchst.
Zitat:Was dazu führt, dass sie Unmündig und Ignorant sind. Weil ihre ganze Lebenszeit für die Landarbeit drauf geht und sie keine Zeit haben, sich um irgend etwas anderes zu kümmern.Das machst du auch, du gehst "nur" ins Militär, damit du deine Brötchen verdienst. Wir alle werden zu Fachidioten, weil es halt viel effizienter ist, als wenn alle anstehenden Aufgaben selber lösen müsstest. In der Gemeinschaft kann man sich die Arbeit so teilen, dass am Schluss deutlich mehr Ertrag rauskommt.
Zitat:Gegenüber dem jeweiligen lokalen Machthaber: ein klares Nein. Du hast keine Ahnung, wie weitreichend Stammesführer, Dorfälteste, Mullahs usw dort das Leben der Menschen bestimmen.Ich sag ja, die sind das eigentliche Problem und auf keinen Fall die Lösung.
Zitat:So wie Nigeria? Ich wusste das dies kommen würde. Du könntest auch noch auf die riesigen Kupferlager etc in Afghanistan verweisen. Gerade deshalb hatte ich schon mal vorsorglich Nigeria angeführt.In Nigeria hat ja der Westen keinen / respektive nur monetären Einfluss auf die Eliten.
Zitat:Es ist in manchen Fällen vielleicht gar nicht mein Ziel, dass es zu einem wirtschaftlichen Wiederaufbau kommt. Das Ziel hängt von den Umständen ab. In manchen Fällen kann es vielleicht auch sinnvoll, so viel Geschirr zu zerschlagen wie möglich.Wozu braucht es dich dazu? Das kriegen die problemlos selber hin. :lol: Tschuldigung, der musste jetzt sein.

Zitat:Auch für dieses Konzept unterschätzt du meiner Meinung nach, was hierfür an militärischer Macht, an Feuerkraft und militärischer Gewalt notwendig ist.Ich sag ja dass es dafür viel Militär benötigt. Aber sicher keine Kampfpanzer. Wir brauchen vor allem viel Überwachung und polizeiähnliche Einsätze (Kontrollen).
Zitat:Ganz langfristig ist das folgende Aussage: dass nämlich in einer endlichen Welt unendliches Wachstum möglich sein soll. Das ist eine religiöse Aussage, die ein Paradies verspricht auf Erden.Also Afghanistan würde noch viel Wachstum vertragen, bis es eine unnötige Grösse erreichen würde. Von Überfluss kann nicht mal im Ansatz die Rede sein. Wenn man wirtschaftlich wächst, nimmt die Bevölkerung ab, welches du ja richtigerweise als eines der Probleme erkannt hast.
Zitat:Würde auch nur die Hälfte der Menschen in den Entwicklungsländern unseren Lebensstandard erreichen, würden keine 3 Erden mehr ausreichen, um diesen Lebensstandard refinanzieren zu können.Du beschränkst die Bevölkerung aber nicht, indem du sie mausarm belässt!
Zitat:Das zwingende Ergebnis: Widerstand. Partisanenkrieg. Massenmord. Das kann ad extremum Millionen von Toten zur Folge haben. Allein schon deine Nonchalance mit der du hier das Erschießen der Eliten propagierst (auf welcher Rechtsgrundlage? Wie erkennst du welche in Wahrheit auf deiner Seite stehen und welche nicht? Wie willst du so eine Eskalation des Partisanenkrieges vermeiden? Denk mal über die Fern- und Nebenwirkungen nach !!Auf welcher Rechtsgrundlage erschiesst du Personen im Krieg? Darf man den Hitler erschiessen, wenn er ein anderes Land überfallen lässt? ... selber sich am Krieg beteiligen tut er ja nicht. Die Elite macht sich nie die Hände schmutzig ... aber sie ist das Übel an der ganzen Sache. Es macht kein Sinn dauernd das ausführende Fussvolk "anständig" wie du das möchtest, im Krieg zu töten. Du musst auch hier den Kern des Problems eliminieren.
Zitat:Und wie erkennst du das? Und was machst du, wenn alle das machen? Alle erschießen? Obwohl die Bevölkerung sie trotz oder gerade wegen ihres destruktiven Verhaltens verehrt und ihnen folgt?
Dann hast du dort unten nichts zu suchen, du musst sofort abziehen, wenn die Bevölkerung die terrorstiftende Elite verehrt. Tschuldigung, was willst du dort unten, wenn sie sich selber vergiften wollen. Das ist etwa so wie wenn du jemand bitten würdest, dass er endlich mal arbeiten sollte / ihm aber ständig Geld zuschaufelst weil es dein Auftrag so verlangt. Das ist so schwachsinnig, es gibt Geld wenn sich die Leute anstrengen und mit dir kooperieren und sonst gibts den frühzeitigen Abzug. Sollen sie den Schei.ss selber lösen.
Zitat:Wie willst du Menschen die so weit weg sind von dem was du denken kannst, die so weit weg sind von Logik wie du sie verstehst, die weder ökonomisch denken, noch dein Verständnis von ökonomischen Handeln nachvollziehen können von deiner Logik überzeugen?Was ist daran schwer zu verstehen. Du kannst nur etwas verdienen, wenn du etwas erschaffen hast, was du auch verkaufen kannst. Das Geld wächst leider nicht auf den Bäumen ... ich denke das kann jeder kapieren. Wenn du einfach nur gibst und keine Gegenleistung verlangst, wirst du immer ausgenützt. Es muss alles seinen Preis haben. Am besten ist es, die Bundeswehr ist der Auftraggeber (z.B. Strassenbau) und der Afghane der sich sein gutes Geld verdienen möchte, kann bei dir arbeiten. Und du sicherst diese Arbeiten mit deiner Militärpräsenz ab.