Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Sonstiges) 20 mm MK vs. HK GMW vs. RMK30 vs. ASP 30 mm
#18
Wenn wir Tahir-Verhältnisse haben, haben wir eh schon verloren. Sobald sich eine derart riesige Menschenmenge organisiert hat, können wir sie nur noch sehr schlecht stoppen - egal, mit welchem Gerät -denn du wirst deutsche Soldaten hoffentlich nicht dazu bewegen können, mit MK in große Menschenmengen zu schießen.
Wenn die Menschenmenge allerdings passiv reagiert (Kinder und Greise in die erste Reihe), dann haben unsere Einrichtungen auch nicht sonderlich viel zu befürchten, der Grund meines Einsatzes fällt also weg.
Schallkanonen sind vergleichsweise leicht unwirksam zu machen - Ohrhörer rein, Musik an, noch irgendwas um den Kopf binden - fertig. (Anbei - wie robust ist so eine Schallkanone eigentlich?)


Selbstverständlich hängt einiges von der Lage meiner Einrichtungen ab. Es wäre daher keine schlechte Idee, derartige Ereignisse vielleicht weniger für die Bewaffnung eines Transportpanzers denn bei der Planung seiner Einrichtungen mit zu bedenken.


Das mit der Gruppe war auch nur auf die Transportkapazität des Boxers bezogen. Im Auslandseinsatz ist es außerdem (gerade bei der Bundeswehr) nicht zu erwarten, das man mehr als ein oder zwei Züge mit Boxern verfügbar hat... es ist sogar wahrscheinlicher, das der nächste Boxer hunderte bis tausende Kilometer entfernt in der Werkstatt steht - aber das ist ein anderes Problem.


LAHAT ist selbstredend verdammt teuer (gelenkte Hydra-Raketen nicht minder). Allerdings haben (ungelenkte) 70 mm Raketen und LAHAT den (zugegebenermaßen winzigen) Vorteil, das sie bereits angeschafft wurden und auch von anderen Waffensystemen (momentan bereits Hubschrauber, Kampfpanzer) aus verwendet werden können.
Wollte man vergleichbare Effekte bei einer MK fürs Heer erreichen, müsste man sich an die 27 mm MK der Luftwaffe und Marine anschließen oder die RMK30 für Tiger und U212 nicht nur planen, sondern auch anschaffen.
Ein mit Mehrfachraketenwerfen bestückter Boxer wäre in der Lage, einen Teil der Luftnahunterstützung sowie der Artillerieunterstützung übernehmen. Und wie heißt es noch so schön verlogen "unsere Soldaten verdienen die beste Ausrüstung".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: