(Land) Iran: Zulfiqar (MBT)
Zitat:Ich sehe das nicht so, dass die Projekte im Sinne von Entwicklung nicht vom Fleck kommen. Der Sprung vom Z1 zum Z3 ist schon gewaltig. Aber der Z3 befindet sich scheinbar immernoch nicht in der Serienproduktion...
"Gewaltig" ist hierbei immer ein wenig relativ. Der Z1 ist eine bodenständige 40-Tonnen-Entwicklung der frühren 1990er Jahre mit einigen dutzend gebauten Exemplaren, dass nun nach grob 20 Jahren einige Z3-Prototypen existieren, erachte ich schon deutlich als ein "Nicht-vom-Fleck-kommen!" des Konzeptes. Da sind sogar die Europäer schneller.
Zitat:...was weniger ein Fehler der Fahrzeugentwickler ist. Die ursächlichen Probleme können und werden auch diesen kleinen, im Vergleich sehr simpel zu entwickelnden, Howeizeh betreffen.
Ja...wobei indessen Fehler der Entwickler selten entscheidend sind. Wenn es aber genau dies nicht ist, so könnte ich annehmen, dass der Howeizeh den Tod vieler Modelle stirbt, die angeboren, aber nicht ausgebrütet werden, um es mal überspitzt zu sagen.
Zitat:Die iranischen Streitkräfte würden mit SIcherheit gern ein paar hundert Wiesel erwerben.
Dies glaube ich sogar. Die Gründe, weswegen es indessen nie dazu kommen wird (höchst mutmaßlich meinerseits), dürften jedoch in einem anderen Ordner zu finden sein.
Zitat:Dieses flexible Trägersystem wird durch den Boragh repräsentiert, der auf dem BMP-1 basiert. Der wurde als Trägerfahrzeug/Chassis für 12,7mm, TOW, 120mm Mörser, 23mm MK, 30mm MK, Gefechtsfeldambulanz, Munitionsträger bis hin zu 122mm und 155mm Arti realisiert.
Auf diesen deinen Einwand hin habe ich mir mal gerade den Boragh angeschaut, den ich so wirklich nicht kannte. Danke für die Info.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: