02.02.2014, 13:53
Onto schrieb:Erst mal Glückwunsch, dass du die ganze Diskussion auf eine persönliche Ebene rückst.War nicht meine Absicht, aber so was kann man einfach nicht stehen lassen.
Zitat:Es ist amüsant, was du glaubst raußzulesen und was du darauß für Unterstellungen interpretierst.Ich unterstell dir das nicht, du schreibst das selbst. Lies doch mal dein Zeugs durch was du hier verbreitest. Du konstruierst hier ein läppisches Konstrukt aus angeblichen wirtschaftlichen Zwängen / Machtgelüsten der anderen, die Deutschland in den Krieg getrieben hätten. Lies es doch selbst nochmals:
Zitat:Für die Alliierten war es eine gute Gelegenheit um einen weiteren angehenden "global Player" aus dem Rennen der Großmächte zu entfernen. Deutschland war so leichtfertig und gab ihnen eine gute Gelegenheit.Das ist doch hanebüchener Unsinn / Ignorieren der wahren Schuldigen.
Zitat:Unterstellst mir latenten Ami-Hass...... Ich komm ausm Kopfschütteln nicht mehr rauß. Das aus Nebensätzen....In Zukunft kannst du ja die Nebensätze markieren die man nicht ernst nehmen muss.
Zitat:Außerdem auch ganz große Klasse, dass du ständig von "ihr" im Zusammenhang mit den Deutschen sprichst und "wir Schweizer" schreibst...Ich hab mich mit der Schweiz explizit nicht ausgenommen und auf das bedenkliche Gedankengut damals und heute in der Schweiz hingewiesen. Es ist eben häufig nur eine Frage der Grösse ob Schlimmes passiert oder nicht ... aber ich nehm mal an dass du hier meine Gedankengänge nicht verstanden hast.
Zitat:Ich könnte hier jetz auch eine ganz wilde These ("Chauvinismus") deshalb aufstellen, aber ich lass meine persönliche Meinung über solche Zusammenhänge (sofern überhaupt vorhanden) rauß. Ist absolut nicht sachdienlich und nicht relevant.Lass es raus, tu dir keinen Zwang an.
Zitat:Was ist das für ein Argument? Früher hatte man nun mal keine Panzer. Da war es technisch gar nicht möglich. Mach dir mal keine Sorgen, die Römer, Hunnen usw. hätte schon alles in viel kürzerer Zeit überrannt, wenn sie gekonnt hätten.Die USA hätten die Welt auch unterjochen können. Noch viel mehr als die Deutschen, hör doch auf ständig die eigenen Landsleute zu entschuldigen.
Zitat:Also ganz ehrlich, du glaubst Dinge raußzulesen und schreibst dich dir dann die Finger wundJa, für den Mist nehm ich mir jetzt Zeit.
Zitat:Dann wunderst du dich, dass "wir Deutschen" in solch eine Abwehrhaltung gehen, wenn Diskussionen auf so eine Art und Weise geführt werden...Bis jetzt seh ich nur dich in der Abwehrhaltung. Der Rest bezweifelt zwar meine Theorie mit dem schnellen Ende mit der Atombombe, aber sonst seh ich da keine Differenzen, es war eine technische und strategische Diskussion wie es hätte kommen können.
Zitat:Und wenn wirklich glaubst, dass es damals nicht auch um wirtschaftliche Interessen und um politische Vorherrschaft seitens der Alliierten ging, dann hast du einen wichtigen Aspekt bei kriegerischen Auseinandersetzungen nicht verstanden.Haben wir es doch wieder. Es geht auch heute immer um wirtschaftliche Stärke, ist das ein Grund einen beispiellosen Krieg anzuzetteln? Du schreibst ja selber, dass die Deutschen den Alliierten nur den Gefallen der Kriegseröffnung getan hätten. Wieder einer deiner Nebensätze, ich weiss ... aber die les ich bei den anderen nicht.
Zitat:Ich schreib es noch mal, Deutschland hat sich selber besiegt und die Ideologie ist absolut nicht zielführend.Mit einer anderen Führung hättet ihr gesiegt, da man sich ja offensichtlich nur selbst besiegt hat. Das ist dir offensichtlich wichtig, dass du das immer wieder betonst.