Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Zweiter Weltkrieg) Musste Deutschland den zweiten Weltkrieg verlieren?
#86
phantom schrieb:Ich versteh ja euer ambivalentes Verhältnis zu den USA, aber das ist nun wirklich eine krude Konstruktion vor dem Hintergrund was euer Volk damals angerichtet hat. Die USA haben uns die Demokratie erhalten. Ohne sie wären wir heute Nazis oder kommunistisch. Ich zumindest bin dankbar, dass mir dieses Regime erspart geblieben sind ... ohne die USA hätten wir unser jetziges Europa ganz bestimmt nicht.

Habe selber geschrieben "wilde These" und daher nicht ernst zu nehmen. Außerdem ist mein Verhältnis oder meine Auffasung gegenüber der USA nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Wir können gerne in einem anderen Thema über die USA zu der Zeit diskutieren und ob es wirklich der Showdown "Gut" gegen "Böse" war.

Zitat:Seltsamerweise hattet ihr unglaublich viele Erzfeinde ... wieso musstet ihr all die kleinen Länder überfallen? Ich krieg echt ne Krise bei solchen Ausreden.

Du verstehst mich völlig falsch. Das ist nicht meine persönliche Auffassung. Damit meinte ich, dass es damals gut beim Volk ankam aufgrund dieser Konstellation. Das heißt nicht, dass ich selber auch so denke und deshalb gewisse Geschehnnisse so durch- bzw. abwinke. Ich persönlich sehe es durchaus anders.

Zitat:Es hört sich aber so an. Sobald man die ersten Länder überfallen hat, müsste es eigentlich dem Dümmsten klar gewesen sein, dass man hier nur Unrecht tut. Nationale Gefühle sind immer gefährlich und ganz besonders in grossen wirtschaftlich starken Staaten.


Ich persönlich urteile nicht über Menschen in solch einem Maße, wenn ich in der komfortablen Position bin, 40 Jahre später geboren zu sein und wenn ich mit einer gewissen Erziehung auf die Sache blicken kann.
Es ist naiv zu glauben, wir wären heute bessere Menschen als die Menschen damals.

Das ist keine Entschuldigen für die Taten damals. Die Geschehnnisse waren schrecklich und da gibt es nichts gut zu reden.

Das ist meine persönliche Entscheidung, nicht pauschal Millionen von Menschen über einen Kamm zu scheren und von oben mit den Finger herabzuurteilen, da ich kein besserer Mensch bin, wie die Menschen damals. Ich habe nur das Glück, bessere Umstände zu haben und deshalb die Möglichkeit ein anderes Leben zu führen.

Wenn du dennoch glaubst, ich rede etwas gut und/oder versuche "uns", die Deutschen, raußzureden, dann bist du auf den Holzweg.

Und wieder mal ab vom Thema...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: