01.02.2014, 19:33
@Onto
Zitat:Dennoch ist diese Frage sekundär, weil es 1945 sicher nicht einfach gewesen wäre, bei einer kompletten Kontrolle Europas eine Atombombe nach Berlin zu tragen.Für mich aus der Sicht eines möglicherweise versklavten "Volkes", ist das nicht sekundär. Wer weiss wie lang diese Herrschaft Deutschlands gegangen wäre. In der Sklaverei/Kolonie kannst du dich nicht entwickeln, da wirst du nur ausgebeutet.
Zitat:Die Zerstörung durch den Nationalsozialismus war viel größer als jede Atombombe hätte sein können.Aufaddierter Schaden im Laufe der Zeit schon, das ist aber kein gutes Argument gegen die Wirkung einer Atombombe. Hier geht es um Zerstörung von unvorstellbarem Ausmass in kürzester Zeit. Das hat auf den Gegner eine viel schlimmere Wirkung als ein Schaden der sich in einem Jahr anhäuft.
Zitat:Bei einer Besetzung, hätte man noch mehr "Untermenschen" umgebracht und unterdrückt. Auf Dauer wäre das Reich sicher schnell in sich zusammengebrochen. Eine Minderheit versucht eine Mehrheit zu unterdrücken und das noch, wenn ein Feind von Außen auch der Minderheit ans Leder will.Ausbeutung von Kolonien zogen sich in der Vergangenheit über Jahrhunderte hin. Ich denke man kann sehr wohl die Rosinen picken und sich nicht ums soziale Leid der Mehrheit kümmern. Der Vorteil einer Kolonie ist ja der, dass du nie die wahren Preise zahlen musst. Du hast die günstigen Arbeiter und gratis Rohstoffe.
Zitat:Mal abgesehen davon, wer weis, wo die Amis das Ding dann draufwerfen, wenn sie nicht an deutsches Kernland herankommen. Ich würd denen noch zutrauen, die hätten das Ding dann irgendwo gezündet und den Deutschen eigentlich feindliche Kräfte in ihre Arme gedrängt. (Achtung, wilde These. )Ich versteh ja euer ambivalentes Verhältnis zu den USA, aber das ist nun wirklich eine krude Konstruktion vor dem Hintergrund was euer Volk damals angerichtet hat. Die USA haben uns die Demokratie erhalten. Ohne sie wären wir heute Nazis oder kommunistisch. Ich zumindest bin dankbar, dass mir dieses Regime erspart geblieben sind ... ohne die USA hätten wir unser jetziges Europa ganz bestimmt nicht.
Zitat:Naja, nach schlechten Jahren, vermeintlicher Wirtschaftlicher Aufschwung, die Niederwerfung des Erzfeindes. Das klingt gut in den Ohren des Volkes.Seltsamerweise hattet ihr unglaublich viele Erzfeinde ... wieso musstet ihr all die kleinen Länder überfallen? Ich krieg echt ne Krise bei solchen Ausreden.
Zitat:Ich wüsste aber nicht, wie ich mich damals verhalten hätte. Seien wir mal ehrlich. Wir sind nicht besser als die Menschen damals.Es hört sich aber so an. Sobald man die ersten Länder überfallen hat, müsste es eigentlich dem Dümmsten klar gewesen sein, dass man hier nur Unrecht tut. Nationale Gefühle sind immer gefährlich und ganz besonders in grossen wirtschaftlich starken Staaten.
Aus heutiger Sicht, lässt sich natürlich leicht mit dem erhobenen Finger ein ganzes Volk über den Kamm scheren.
Was natürlich nichts entschuldigt….