(Waffe) Neue Maschinengewehre für die Bundeswehr
#77
Schneemann:

Die Waffe die in dem Bericht des Rechnungshofes gemeint ist und die als Konkurrenz zum HK121 steht, ist ein Minimi in 7,62x51mm, dass sogenannte Minimi7,62 (manchmal auch FN7,62 genannt).

Von daher würde das hier in Betracht gezogene Minimi deine Kaliberforderung durchaus erfüllen.

Im Vergleich zu einem HK121 ist es deutlich leichter, was ein immenser Vorteil beim Einsatz als Schützenwaffe ist. Es hat allerdings eine deutlich geringere Lebensdauer (hängt auch mit dem geringen Gewicht zusammen). Und es ist eben kein Universal-MG, dass von Anfang an zugleich als Fahrzeugwaffe verwendbar wäre. FN könnte die Waffe aber mit Leichtigkeit entsprechend modifzieren so dass es auch eine Fahrzeugversion davon gäbe (gibt ja auch eine vom MG4 beispielsweise).

Eine andere Version wäre das hervorragende MK48mod1, dass ebenfalls auf dem Minimi basiert, aber ebenfalls im Kaliber 7,62 ist. Die Waffe wiegt nur 8,2 kg und ist ebenfalls besonders zuverlässig,

<!-- m --><a class="postlink" href="http://world.guns.ru/userfiles/images/machine/mg38/mk48mod0_3.jpg">http://world.guns.ru/userfiles/images/m ... mod0_3.jpg</a><!-- m -->

hat allerdings ebenfalls eine reduzierte Lebensdauer des Gehäuse im Vergleich zum HK121.

Alternativ hätte man auch das HK221 (HK Version des FN MAG) andenken können, das ich ja schon vor ein paar Posts genannt habe. Man hätte dieses zusammen mit Frankreich damals einkaufen können und hätte dann einen unschlagbar günstigen Preis dafür bekommen. Diese immense Chance hat man 2007 nun mal leider vertan. Das wäre damals anstelle des HK121 die bessere Wahl gewesen (aber die Chance ist nun mal vorbei).

Was daran besonders schade ist, dass es eine Leichtgewichtsversion des HK221 gab, die als Infanterieversion des MG signifikant leichter gewesen wäre als die Infanterieversion des HK121. Die Lebensdauer wäre trotzdem im Endeffekt gleich gewesen und die Zuverlässigkeit nur geringfügig kleiner.

Jetzt aber noch mal zum A und O:

Bei den Tests in Dänemark hat das HK121 die MG von FN in Bezug auf die Zuverlässigkeit beim Schießen geschlagen. Und dass ist das primäre, absolut ausschlaggebende Argument für ein Maschinengewehr. Wenn du dir nun mal vor Augen hältst, dass die modernen FN MG alle deutlich besser sind als das MG3, dann kannst du mal realisieren, wie schlecht das MG3 im Vergleich zum HK121 ist. Im Gegensatz zum MG3 kann man das HK121 aufgrund der geringeren Kadenz und guten Ergonomie sogar im Stehend-Anschlag mit längeren Feuerstößen schießen (im OHK ein wesentlicher Vorteil).

Es wären zwar bessere MG denkbar, beispielsweise ein Umbau des PKM auf das Kaliber 7,62 NATO wie es die Polen gemacht haben mit ihrem UKM2013 (eine herausragend gute Waffe !!)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thefirearmblog.com/blog/wp-content/uploads/2012/09/ukm_2013_01-tm-tfb.jpg">http://www.thefirearmblog.com/blog/wp-c ... tm-tfb.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thefirearmblog.com/blog/wp-content/uploads/2013/01/ukm_2013_03-tm-tfb.jpg">http://www.thefirearmblog.com/blog/wp-c ... tm-tfb.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thefirearmblog.com/blog/wp-content/uploads/2012/09/ukm_2013_04-tm-tfb.jpg">http://www.thefirearmblog.com/blog/wp-c ... tm-tfb.jpg</a><!-- m -->

(das wir einführen könnten anstelle des HK121, da das PKM System ja auch eine komplette Waffenfamilie beinhaltet),

aber in Bezug auf die Zuverlässigkeit beim Schießen ist das HK121 eben state of the art. Dafür sollte man bereit sein, den meiner Meinung nach höheren Preis (kein gutes Preis-Leistungsverhältnis) zu tragen.

Am Rande vielleicht ganz interessant aber so gut wie unbekannt: HK hat vor einigen Jahren auch schon mal an einer HK Version des PKM rumgewerkelt, dass Projekt aber dann aus Profitgier, ich meine wirtschaftlichen Gründen wieder aufgegeben. Sehr sehr schade, den daraus hätte das beste Universalmaschinengewehr der Welt werden können, noch deutlich besser und trotzdem günstiger als das HK121.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maschinengewehre der Bundeswehr - von alphall31 - 29.05.2023, 00:06

Gehe zu: