(Waffe) Neue Maschinengewehre für die Bundeswehr
#72
WideMasta:

Zitat:Stärkung eigener Wirtschaft--->Unabhängigkeit von anderen--->Technisches know-how im Land behalten und Arbeitsplätze sichern

Erstens sprechen wir hier nicht von Hochtechnologie sondern von einem simplen Maschinengewehr. Technisches Know How ... ich bitte dich und wiederhole mich nochmal: wir sprechen von einem simplen Maschinengewehr !

Zweitens kann ein einheimisches Unternehmen solche Waffen auch in Lizenz fertigen - beispielsweise könnte HK problemlos andere System in Lizenz bauen und hat dies ja auch schon für andere Länder getan. Es gibt sogar eine HK Version des FN MAG, dass sogenannte HK221.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://world.guns.ru/machine/de/machine-gun-heckler-koch-hk-221-e.html">http://world.guns.ru/machine/de/machine ... 221-e.html</a><!-- m -->

Was übrigens eine interessante Option für die Ausschreibung für das MG5 gewesen wäre.

Drittens ist man mit einer solchen Lizenzwaffe genau so unabhängig von anderen wie mit einer eigenen und die Arbeitsplätze würden ebenfalls weiter bestehen.

Zitat: Es wird zwar jetzt wieder eine Kanonade von zweifelhaften und unlängst schon lange diskutierten Begründungen deinerseits folgen,

:lol: Smile

Meinst du so zweifelhafte Begründungen wie: das MG3 ist völlig veraltet, obsolet, Schrott ?!

Selbst in der kampfwertgesteigerten Version ist es dem HK121 so deutlich unterlegen, dass man darüber eigentlich gar nicht diskutieren muss.

Zitat:Eine andere Begründung die meiner Meinung nach gegen den Kauf solch eines Produktes spricht ist die Tatsache das die Soldaten mit dem MG3 zufrieden sind und eigentlich nicht darauf verzichten wollen.

Also die meisten Soldaten in den Kampftruppen die ich kenne sind mit dem Ding nicht zufrieden. Insbesondere ist es mit einem MG3 systeminhärent nicht möglich, Zielfernrohre und Nachtzielgeräte richtig zu benutzen und die Waffe ist deutlich unzuverlässiger als andere MG. Und das ist ein Argument das du nicht beiseite wischen kannst: Die Zuverlässigkeit beim Schießen ist bei einem MG das A und O. Kein Weg führt daran vorbei, dass ein MG maximal zuverlässig sein muß. Von den ganzen anderen kleinen Detail noch mal ganz zu schweigen.

Zitat:Warum beschafft man nicht bei Rheinmetall eine Neuauflage dieser Waffe in der jüngst kampfwertgesteigerten Version?

Weil auch diese kampfwertgesteigerte Version immer noch deutlich schlechter ist als andere MG.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maschinengewehre der Bundeswehr - von alphall31 - 29.05.2023, 00:06

Gehe zu: