Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
phantom:

Ich hab nie eine 60mm für den Boxer gefordert. Eine MK im Bereich dieses Kalibers habe ich für Ketten-SPz, insbesondere für den PUMA als sinnvoll beschrieben. Und zwar, weil der Kampf sich immer mehr in Städte mit gehärteten Stellungen verlagern wird und die derzeitigen Maschinenkanonen für die Bekämpfung von Gegnern in solchen gehärteten Stellungen in Gebäuden unzureichend sind. Zweitens man auch veraltete KPz damit bekämpfen kann und drittens man mit solchen Kalibern Hardkillsysteme auf feindlichen Panzern sicher zerstören kann, sowie andere Systeme die sich auf feindlichen Panzern befinden (Sensoren, Bewaffnung, usw)

Für den Boxer wäre meiner Meinung nach die Optimallösung eine Kampfwertsteigerung mit dem Lance RC Turm mit einer 40mm CTWS Maschinenkanone (gleicher Turm und gleiche Maschinenkanone wie beim britischen FRES Scout).

Man könnte sogar überlegen, eins zu eins den Turm des FRES Scout für den Boxer zu übernehmen. Die Absitzstärke sinkt dann auf 6 Soldaten. Ich würde die Boxer dann konsequent an die Panzergrenadiere abgeben und die PUMA in den Panzergrenadierkompanien damit ergänzen. Die Boxer mit diesem Turm könnten dann zugleich auch als Spähpanzer agieren, wofür sie als Radpanzer in vielen Fällen besser geeignet sind als ein Kettenfahrzeug.

Da wir nicht genug PUMA für alle Panzergrenadier-Bataillone haben, würde auf diese Weise der Mangel an SPz ausgeglichen und weitere Fähigkeiten für die PzGren für PSO und ähnliches gewonnnen. Den übrig bleibenden Teil der Boxer kann man dann zu Mörserträgern umrüsten, sei es mit AMOS (mehr Feuerkraft, direktes Feuer mit dem Mörser im flachen Schuß) oder mit Cardom (geringeres Gewicht, mehr Beweglichkeit, höhere Ausdauer im Feuer).

Optimal wäre dann eine Kampfwertsteigerung der PUMA ebenfalls mit dem Lance RC Turm mit 40mm CTWS MK. So hätten Ketten-SPz und Rad-SPz/SpähPz die gleiche Kanone mit dem gleichen 40mm Kaliber.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: