13.01.2014, 01:18
Zitat:Der entscheidende Punkt ist doch nach einem Kriegsjahrzehnt ein ganz anderer: Der geistig unflexible White Trash der hierzulande nicht mal die Hauptschule geschafft hat oder der Martinez-Puertoricaner ohne Eigeninitiative sind in Afghanistan und Irak zigtausendfach in Gefechte verwickelt worden, mit querschnittlich garnichtmal so schlechtem Ergebnis. Taktische Desaster wie man sie aus der Vietnamkriegszeit kennt traten praktisch nicht auf.Dies ist schon korrekt, aber es war jedoch nur Dank einer massiver Luftpräsenz und einer sehr guten Aufklärung der Fall. Wenn diese mal wegfallen oder vllt. nicht verfügbar sein sollte, so sehe ich große Probleme. Es war insofern einfach Glück, dass es bislang gutging und zugleich die Drohne, F-15 oder der Longbow rechtzeitig da waren; zudem war der Gegner (und die Taliban sind auch nicht besonders "bildungsstark") oft nur in maximal erhöhter Zugstärke zugegen. Wäre das eine vietnamesische Division gewesen und die Bomber wären etwas später gekommen, so hätte ich mir angefangen Sorgen zu machen...
Zitat:Querschnittlich hat sich die US Infanterie im Gefecht quasi stets behaupten können.Welche US-Infanterie denn? Special Forces, Paras und Marines? Ja, klar, von denen erwarte ich dies aber auch (dass sie sich annehmbar schlagen). Was anderes kommt indessen seitens der Amerikaner aber auch kaum mehr richtig zum Einsatz...vermutlich aus gewissen Gründen...
Schneemann.