13.01.2014, 01:03
Quintus Fabius schrieb:Die Nordallianz setzte nicht wirklich weitläufig auf Pferde (das ist halt ein Bild dass die SE selber so gerne verbreiten - das aber nichts mit der Einsatzrealität zu tun hat). Viele Geschichten welche von Angehörigen der SE aus Afghanistan berichtet wurden, sind schlicht und einfach Lügen. Ein Musterbeispiel ist der aktuelle Film: Lone Survivor der zum größten Teil reine Phantasie ist.Das ist doch Quatsch. Besagte Werke stammen aus Unterschiedlicher Feder, wurden zT relativ kurz nach Ende der ersten Kampfhandlungen verfasst und es gab überhaupt keinen Grund die sehr erfolgreiche Kampagne von 2001/2002 gegen die Taliban irgendwie verzerrt dazustellen.
Das Hollywoodfilme die Realität absolut nicht wiederspiegeln ist dagegen eine Frage, aber das lässt sich so nicht auf Bücher runterbrechen.
Quintus Fabius schrieb:Die Sondereinheiten auf der Seite der Nordallianz hatten jede Menge sehr geländegängige Fahrzeuge und hätten damit überall agieren können, aber man hat trotzdem aufgesattelt, weil es halt so cool war und aufgrund psychologischer Kriegsführung:Natürlich hatte man die. Wird in besagten Werken auch durchaus von berichtet. Gleichwohl setzte man weitläufig eben auch auf Pferde. Schließlich agierte man in den ersten Kriegsmonaten oft abseits der Hauptverkehrswege im recht unwegsamen Gelände und war da mit Pferden einfach mobiler.
Mit Coolness hatte das zu jener Zeit wenig zu tun, man nahm das was da war nachdem die ersten Einheiten tatsächlich sehr schnell / überhastet, ohne größere Vorbereitungen und Vorgaben reingingen.
Später änderte sich das natürlich und der Spaßfaktor erlangte sicherlich größere Bedeutung.