13.01.2014, 00:55
Schneemann schrieb:Doch, zwar nicht nur, aber durchaus auch. Wenn ich anfange, auf diese Art eine Armeestruktur zu definieren, dann habe ich irgendwann nur noch einen unflexiblen Deppenhaufen. Ich bin schon einige Jahre raus aus der Bundeswehr, aber ich kann mich noch entsinnen (und ich kenne als ehem. Gebirgstruppler übrigens Mittenwald), dass Wert darauf gelegt wurde, dass selbst in der Gruppe ein jeder notfalls nach dem "Ausfall" des Befehlsführenden die Gruppe übernehmen könnte. Als ich dann die US Army in Grafenwöhr erleben durfte, war ich entsetzt, wie "geistig unflexibel" dort zum Teil die Mannschaftsdienstgrade waren. Das waren oft naive 18- oder 19-jährige "white trashler" aus einem Vorort von Minneapolis (als Bsp.), die hierzulande vermutlich nicht mal die Hauptschule geschafft hätten, oder irgendwelche Martinez-Puertoricaner, die nur gebrochen der englischen Sprache mächtig waren. Eigeninitiative? Fehlanzeige. Und dies kann es eben schlicht nicht sein!Der entscheidende Punkt ist doch nach einem Kriegsjahrzehnt ein ganz anderer: Der geistig unflexible White Trash der hierzulande nicht mal die Hauptschule geschafft hat oder der Martinez-Puertoricaner ohne Eigeninitiative sind in Afghanistan und Irak zigtausendfach in Gefechte verwickelt worden, mit querschnittlich garnichtmal so schlechtem Ergebnis. Taktische Desaster wie man sie aus der Vietnamkriegszeit kennt traten praktisch nicht auf. Querschnittlich hat sich die US Infanterie im Gefecht quasi stets behaupten können. Man sieht da keinerlei praktischen Unterschied zu den Gefechtshandlungen Deutscher Truppen in Agfhanistan, noch zu irgendwelchen anderen professionellen westlichen Einheiten.
Das sollte man vielleicht mal anerkennen wenn man wieder die alten Kalter Kriegsgeschichten bemüht und der Tatsache ins Auge sehen, auch in der heutigen Zeit der angeblich ach so spezialisierten Soldaten reicht der Bodensatz der Gesellschaft aus um im Gefecht bestehen zu können.
Von daher, so what? Es kann eben sehr wohl sein das die Masse der Manschaftsdienstgrade dumm ist wie Stroh. Das Soldatenhandwerk benötigt in der Masse kein gesteigertes Bildungsniveau, ja im Gegenteil, gesteigertes Bildungsniveau ist für eine Armee im Krieg oft nur hinderlich.
Wir brauchen gerade keine Akademiker in Uniform und in den Kampfeinheiten. Panzergrenadier und Fallschirmjäger kriegt jeder Hansdampf hin wenn er geradeauslaufen und das Gewehr richtigrum halten kann.