Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Irak
Shahab3 schrieb:
Erich schrieb:Ich habe aber Grund zur Annahme, dass die andauernden Erfolge der Salafisten nicht möglich wären, wenn nicht entsprechende Unterstützung seitens breiter Bevölkerungsschichten oder zumindest entsprechende Akzeptanz vorhanden wäre.

Die Art der Verbreitung/Ansteckung (als/über soziale Netzerke) sowie das exponentiell-epidemische Wachstum dieses Phänomens tragen charakteristische Züge einer Sozialen Epidemie. Insofern hast Du sicherlich nicht Unreht: Wäre die soziale Ansteckung der anfangs neutralen und gemäßigten Personen schwierig, wäre die Epidemie als Solche bedeutungslos bzw nicht existent. In Krisengebieten ist die Ausbreitung militanten , salafistischen Gedankenguts epidemisch, trifft dort auf besonders guten Nährboden.

Außerdem nimmt die Geschwindigkeit der Ausbreitung mit Dauer und Brutalität des Konfliktes zu. Syrien und Irak waren und sind hierfür leider Paradebeispiele. Die Saudi Intentionen bzgl des Konfliktes dürften von Anfang an in diese Richtung zu werten sein. Mit jedem zerstörerischen Konflikt steigt, mittels der extremistischen und ruhelosen Salafi-Ideologie, ihr Einfluss in der Region.

Zitat: “I am not informed of any such demand, but if Iraq asks for consultation or equipment aid, we will provide it.”
...

Theoretisch könnten sogar iranische Truppen auf irakische Anfrage durchaus direkt eingreifen, völkerrechtlich gäbe es da nicht viel zu beanstanden. Es wäre aber intelligenter, mit Rücksicht auf die aktuelle geopolitische Lage und auch mit Blick auf die sunnitische Minderheit, nur indirekt um Hilfe zu bitten. Insgesamt sehe ich aber die Notwendigkeit einer Unterstützung von Außen. Sollten die Iraker dem Ganzen nicht Herr werden, sehe ich ernsthafte Tendenzen eines Auseinanderbrechens des Iraks und ein Übergreifen der Konflikte auf unittelbare Nachbarregionen. Ein solches Szenario sollte den Iran als dann betroffenen erst Recht die Grundlage geben präventiv, zusammen mit der irakischen Regierung vorzugehen. Ein koordiniertes Vorgehen wäre daher nur im Sinne der gesamten Region.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: