30.12.2013, 20:38
auch auf deutsch im SPON: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/libanons-armee-schiesst-auf-kampfjets-aus-syrien-a-941329.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/l ... 41329.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/naher-osten-frankreich-und-saudi-arabien-ruesten-libanons-armee-auf-12731969.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/nahe ... 31969.html</a><!-- m -->
Zitat:Konflikt: Libanons Armee schießt erstmals auf syrische Kampfjetsund gegen wen die Aufrüstung gerichtet ist, sieht Shahab3 durchaus richtig:
Libanon wehrt sich dagegen, in den syrischen Bürgerkrieg gezogen zu werden. Zum ersten Mal hat seine Armee syrische Kampfflugzeuge beschossen, die mit Raketen auf einen libanesischen Ort gefeuert hatten. Gleichzeitig will das Land mit saudischer Hilfe kräftig aufrüsten.
...
Libanesische Flak-Schützen eröffneten das Feuer im libanesischen Grenzgebiet, nachdem die syrischen Piloten drei Luft-Boden-Raketen auf die Ortschaft Arsal abgeschossen hatten.
...
Arsal liegt unmittelbar an der Grenze zu Syrien. In der Ortschaft leben 30.000 syrische Flüchtlinge, die seit 2011 vor den Truppen des dortigen Machthabers Baschar al-Assad geflohen sind. Die Region war auch früher schon von Syrien aus bombardiert und beschossen worden, wobei es auch Tote und Verletzte gegeben hatte. In diesen Fällen hatte aber das libanesische Militär stets stillgehalten.
....
Shahab3 schrieb:....etwas weniger martialisch schreibt das auch die FAZ:
DAS ist eine Provokation. Aus der Konstellation ergibt sich ja schon der Inhalt der Gespräche, also eine staatsübergreifende Anti-Assad/Anti-Hisbollah/Anti-Shia Koalition zwischen verschiedenen Vetretern der Saudi-Connection; Dieser bunte Haufen aus syrischen Rebellen und dem libanesischen Hariri-Clan mit ihrem kaum durchschaubaren Netzwerk und eigener Clan-Miliz und selbst tief in den Waffenschmuggel nach Syrien involviert repräsentiert schon ein recht illustres Spektrum von religiösen Fanatikern bis hin zu höchsten Kreisen aus arabischen Industriellen und Politikern. Die eint doch im Kern nur der Feind. ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/naher-osten-frankreich-und-saudi-arabien-ruesten-libanons-armee-auf-12731969.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/nahe ... 31969.html</a><!-- m -->
Zitat:Naher Osten
Frankreich und Saudi-Arabien rüsten Libanons Armee auf
30.12.2013 · Der Schritt richtet sich gegen die Hizbullah. Riad stellt drei Milliarden Dollar für Waffenkäufe in Frankreich bereit. Das ist die größte Militärhilfe seit Gründung des Staates.
... Am Sonntag hatten sich in Riad der saudische König Abdullah Bin Abdalaziz und der französische Präsident François Hollande auf die Militärhilfe und deren Verwendung geeinigt. Hollande wurde von Außenminister Laurent Fabius und Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian begleitet.
...
Hollande ... deutete an, dass Frankreich und Saudi-Arabien in vielen Punkten die gleichen Interessen verträten. Beide Regierungen sähen im Rücktritt des syrischen Präsidenten Bashar al Assad eine Voraussetzung für den Erfolg des Übergangsprozesses, beide stünden im Libanon an der Seite der Gegner Assads, und beide unterstützten die „Roadmap“ der neuen Machthaber in Ägypten.
...