30.12.2013, 10:29
Quintus Fabius schrieb:Ich hatte doch explizit Bilder und sogar einen Film verlinkt: ich spreche jetzt hier nicht von den Ballons (eine sehr gute und sehr kostengünstige Sache über festen Stützpunkten) sondern von Luftschiffen, also beweglichen Leichter-als-Luft Geräten. Die hängen an keinem Seil und können sehr hoch steigen.Vorher hast du erwähnt dass man nicht zu hoch steigen dürfe, weil dann die Erkennung der Ziele/Infanterie nicht mehr ausreicht. Deine Argumentation ist in diesem Thread extrem widersprüchlich.
Zitat:Die großen Luftschiffe welche die USA beschaffen wollen und die auch die VR China zur Zeit herstellen lässt, agieren sogar oberhalb des Jet-Stream, dass ist noch mal deutlich höher.Hat das was mit der Aufklärung von Zielen (Infanterie) und deren Absichten zu tun? Über der Wolkendecke kannst du nichts erkennen, das kann doch nicht funktionieren.
Meiner Meinung nach sind Luftschiffe/Ballone genau das was man nicht braucht. So ist wieder der Waffeneinsatz von der Aufklärung getrennt. Gegen so kleine Ziele (Infanterist) die man nicht mit Radar eindeutig als Feind identifizieren kann, muss der Waffeneinsatz unmittelbar geschehen sonst ist der Zug in den meisten Fällen abgefahren, bis die Einheit mit den Waffen vor Ort ist. Aus meiner Sicht ist es zwingend notwendig Aufklärung und Waffeneinsatz in einer Plattform bereitzustellen, ansonsten kann man keinen substanziellen Fortschritt erzielen.
Jetzt könnte man jedem Ballon/Zeppelin die Ausrüstung der Drohne zugestehen (beim Avenger ist die Rede von der F-35 Avionik), dann ergibt sich aber das Problem, dass bei den viel mehr benötigten Einheiten (weil stationär), die Kosten ins Uferlose steigen würden. Als Ergänzung zu den bewaffneten Drohnen / respektive günstigen Satellitenüberwachungs-Ersatz, wieso nicht, ich glaub aber kaum, dass man damit effizient Infanterieziele bekämpfen kann.
Zitat:Und genau deswegen brauchen wir keine Predator oder Reaper, sondern deutlich leistungsfähigere Systeme! Feinde wie der Iran werden meiner Meinung nach aus Hybris unterschätzt. Wir sollten daher deutlich, hier und jetzt aufrüsten.Mir ist auch nicht klar, wo du aufrüsten willst? Klar, Deutschland könnte sich auf das konventionelle Niveau der USA rüsten, aber was gewinnt man dabei ... wahrscheinlich gar nichts, Riesenlöcher im Staatshaushalt, das Geld nimmst du aus dem Konsum der Bürger, die Wirtschaft geht den Bach runter. Militärisch kann man auch nichts gewinnen, solang man die USA als Verbündeten ansieht. Da ist doch der Iran bezüglich konventioneller Kriegsführung/Bedrohung, wirklich kein Thema.