28.12.2013, 18:44
Quintus Fabius schrieb:Meiner Eindruck ist seit längerer Zeit schon, dass du Aktionen die sich deutlich unterhalb des militärischen Horizontes abspielen zu sehr in den Vordergrund stellst. Warum sollten wir derart teure Drohnen beschaffen, nur um damit dann Terroristen zu töten?Mir ist nicht klar, wieso du Drohnen ausserhalb des militärischen Horizonts siehst? Und Terrorismus ist im Moment die realere Bedrohung als der konventionelle Angriff aufs Nato-Bündnis.
Zitat:Mir leuchtet einfach nicht die Notwendigkeit einer derart teuren Investition gegen einen derart schwachen Gegner ein.Wenn man den Nutzen nicht sieht, ist das selbstverständlich zu teuer. Man muss die Drohnen ja im Kontext mit einer Stilllegung von z.B. Tornados oder Reduzierung von EF sehen. Man kauft Gerät, was man in den meisten heutigen Szenarien einsetzen kann und löst damit Geräte ab, die man selten oder eben gar nie braucht.
Zitat:Nur der echte Krieg, oberhalb des militärischen Horizontes sollte daher meiner Meinung nach der Maßstab sein nach dem wir unsere Waffen beschaffen. Daher sollten die Drohnen in die wir investieren, insbesondere im konventionellen Krieg einsetzbar sein, und dass ist die Reaper nicht.Gut das ist deine Meinung, ich kann dir das ja nicht ausreden. Aber was wir festhalten müssen, du vertrittst hier keinesfalls eine mehrheitsfähige Meinung. Im Gegenteil, mehrere europäische sind vom Reaper-Konzept überzeugt und beschaffen auch das System. Wenn ein Reaper-System mit Bodenstation 100 Mio. $ kostet, kostet der Flugkörper eben nur 20 Mio. $. Das heisst, du kannst später ganz bestimmt z.B. die Avenger-Drohne damit steuern. Leute die das System nicht möchten, argumentieren natürlich so, dass eine Drohne dann immer 100M Mio. $ kostet, was natürlich völliger Unsinn ist.
Zitat:Als mindestes sollten wir daher in die Avenger investieren, besser aber noch in Stealth-Drohnen.Wie misst du eigentlich das Stealth-Niveau?
Zitat:Du schreibst dann, diese seien ja groß und ein Ersatz für einen leichten Bomber und genau das wäre ja auch mein Ziel dabei! Gerade dafür, als Ersatz für ein Kampfflugzeug will ich die ja, genau dafür sollten sie eingesetzt werden.Wieso? Das hat doch nicht Priorität. Willst du dich gegen die Russen oder Chinesen rüsten?
Zitat:Gegen in den Bergen herumschleichende Terroristen braucht man solche teuren Drohnen natürlich nicht einsetzen.Doch, dann kannst du dir sicher 50% des teuren Bodenapparats sparen. Der bewirtschaftet sich leider selber, weil nichts autonom funktionieren kann. Du brauchst die Aufklärung ja sowieso, also kann man auch gleich ein paar Präszisionswaffen dran hängen.
Zitat:Dafür sind die Flugkosten wie du absolut richtig anmerkst natürlich viel zu hoch.Aber nicht von Reaper oder Predator, ... von Drohnen a la X-47 gegenüber Aufständischen selbstverständlich schon.
Zitat:Aber dieser Feind sollte gerade eben nicht das Ziel sein, nicht dass, was wir mit den Drohnen primär bekämpfen können sollten.Du versuchst Probleme zu lösen, die es gar nicht gibt. Eine konventionelle Armee zu zerschlagen, ist für die USA kein Problem. Man hat die Waffen dazu, ich weiss nicht was du hier erfinden möchtest. Dass die konventionellen Flugzeuge irgendwann alle durch Stealthdrohnen oder was F-35-Ähnliches abgelöst werden, steht ausser Frage. Aber das löst jetzt nicht Probleme die man in den Konflikten a la Afghanistan, hat.
Zitat:Ich zweifle einfach grundsätzlich am Sinn der derzeitigen Einsatzweise der Drohnen! Ich kann einfach grundsätzlich keinen praktischen Nutzen darin erkennen, irgendwelche einzelnen Terroristen mittels Drohnen zu töten.Es sind Aufständische und Terroristen, damit du es besser verstehst. Ziele die schwer auszumachen sind und durch konventionelle Armeen einfach nicht effizient bekämpft werden können, das wurde nun wirklich jahrelang bewiesen. Man kann natürlich immer sagen, alle sind unfähig, ich hätte es besser gemacht, den Standpunkt vertrittst du ja. Ich glaub du könntest es mit deiner Logik auch nicht besser.
Zitat:Wäre die Avenger daher beispielsweise nicht viel besser als die Reaper?!Die hohe Geschwindigkeit ist doch Quatsch zumindest für diese Konflikte, dann hast du wieder wie im Kampfflugzeug, keine Zeit die Ziele zu analysieren. Die Stealtheigenschaften und die Sensorik/Videoübertragung sollte man ständig verbessern. Ich glaube für sehr gute Stealtheigenschaften braucht es interne Bewaffnung. Wenn man den Christbaum der externen Waffenlast hat, kann das Stealthniveau nicht viel höher als beim Reaper sein. Das wiederum zwingt in Richtung X-47 zu konstruieren und dann ist der Flugkörper vermutlich wieder schnell bei 50 Mio. $ und mehr.
Zitat:Diese könnten die Form von Luftschiffen haben und als Drohnen in großer Höhe Tage- oder gar Wochenlang schweben und so eine Dauerbeobachtung bieten, die keine konventionelle Drohne mit Flügeln jemals erreichen kann.Kein Ahnung, Luftschiffe haben sich eigentlich nie bewährt, aber sag niemals nie.
