22.12.2013, 00:15
Nu ja das sehe ich anders. Wobei das nichts zur Sache tut. Dafür hat ja jeder seine Meinung. Doch eine kleine Frage habe ich da. Wie kommst du darauf das unsere Mittel veraltet sind? Nur weil die RQ 9 gekauft wird heißt es ja nicht das man wieder mächtig hinterher hinkt. Es ist so wie ich sage. Die Dinger werden zur Überbrückung gekauft bis was eigenes fertig ist. Das heißt das man hier nicht so ganz unter Druck steht bei der Entwicklung. Hauptsache da kommt was gutes bei raus. Und ich denke das im Bereich einer MALE die neue Talarion (nur halt jetzt mit anderem Namen Eurodrone) kein schlechtes Produkt ist. Diese kann man dann missionsadaptiert mit dem ausrüsten was man braucht. Dafür ist der integrierte Modulschacht einfach perfekt. Mit Dassault und BAE hat man in der EU ebenfall noch zwei Größen im Drohnenbau dabei, welche gerade sehr gute Modelle entwickeln. Wenn dann in der Zukunft unsere Drohnen also aus dem heimischen (EU) kommen soll es mir egal sein. Da muss man nicht jedesmal direkt einen Herzinfarkt simulieren und direkt schreiben "Protektionismus" usw. Nimm z.B die Predator C Avenger. Wenn Deutschland hier mit in die Entwicklung einsteigen würde, würden alle wieder schreien das dies ein nicht vorausschaubares finanzielles Risiko ist und die Amerikaner einen nicht überall die Nase reinstecken lassen (siehe Eurohawk). Was soll das für eine Beteiligung sein, bei der sein Gegenüber dauernd versucht einen bewußt klein zu halten. So nach dem Motto, dein Geld nehmen wir gerne, doch wissen darfst du böser Deutscher noch lange nicht alles (siehe die nicht ausgehändigten Unterlagen zur Steuerungselektronik zum Eurohawk die für die zivile Zulassung zwingend notwendig gewesen wäre). Was dann geschehen ist haben alle über Monate hinweg in der Presse beobachten können. Nämlich Geldvernichtung.
Da habe ich es lieber wenn man etwas eigenes entwickelt und daran seine eigenen Erfahrungen macht und daran hoffentlich wächst.
Da habe ich es lieber wenn man etwas eigenes entwickelt und daran seine eigenen Erfahrungen macht und daran hoffentlich wächst.