21.12.2013, 16:41
WideMasta schrieb:Ich denke Drohnen sind so billig in der Anschaffung?? :lol: Mal so zum Vergleich. Ein Eurofighter kostet 93,5 Mio. €.Das kannst du doch nicht gegenüberstellen. Auch ein Eurofighter hat am Boden einen ganzen Rattenschwanz der genauso kostet. Das bestehende Angebot wäre eine Erstaustattung, die kommt naturgemäß teurer. Weitere Drohnen könnte man wahrscheinlich günnstiger integrieren, zumal man kaum eine Bodenstation für jede Drohne braucht, da sie eh nie alle gleichzeitig fliegen können und werden. Und im Betrieb sind sie eh günstiger.
WideMasta schrieb:Klar hat der eine deutlich geringere Endurance, doch nimmt das 10 Fache an Waffen auf! :mrgreen: Na lasse ich mal mein provokantes Gerede, wir zahlen gerne 100 Mio. € pro Stück für eine günstige Drohne. Zahlen wir aus der Portokasse.Besser als Milliardenbeträge für eine Neuentwicklung die in zehn Jahren einsatzfrei wäre...
Waffenzuladung ist in dem angepeilten Missionsspektrum überhaupt kein Thema. Ein Eurofighter mit 14 Hellfire gibt es nicht und würde auch überhaupt keinen Sinn machen. Das der Jet mehr und größere Eisenbomben tragen kann hilft da nicht weiter.
WideMasta schrieb:Aber jetzt wo bei EADS Winterschlussverkauf ist und der Eurofighter 20% billiger wird, wäre die Beschaffung der Tranche 3b interessanter :lol:Genau. Machen wir es doch am besten so wie die Amis und fliegen mit strategischen Bombern CAS. Viel hilft viel.