06.02.2004, 14:14
Wenn die Hitzebelastung von außerhalb käme, wäre das Deck wohl ausreichend geschützt, muss schließlich Raketen- wie auch Flugzeugstrats überleben. Wie es aussieht wenn die Hitze von Innen kommt, dazu müßte man schon Detailpläne samt Informationen haben. Aber selbst wenn man die statische Schwächung außen vor läßt, was durchaus passieren kann ist das Teile des Klappenmechanismus etc. so beschädigt werden, dass sich die offene Klappe nicht wieder verriegeln ließe. Ganz zu schweigen von einer verkeilten Rakete, glaube eher nicht dass die da so einfach mit nem Schneidbrenner rangehen Sprich von dem einfachsten Problem (einem nicht mehr zu verschließenden Lukendeckel) bis zum von dir angesprochenen Worst Case, alles hätte die Folge dass der Flugbetrieb entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt und mit großen Gefahren durchgeführt werden könnte. Und nach Murphy's Law würde solch ein Fall sicher mitten im Einsatz eintreffen...
Um nochmal zur Belastung der Anlage zu kommen, die Starts werden nicht direkt über dem Feld durchgeführt, sondern eigentlich links und rechts vorbei. Die direkte Belastung dürfte sich nur auf die vordersten Zellen beschränken, obwohl nur eine kleine Abweichung genügt um auch mehr zu 'treffen'.
Alles in allem keine guten Aussichten, würde ich meinen, auch wenn die Gefahr insgesamt nicht übertrieben werden sollte. Wie du schon sagtest, daran denken sollte man auf jeden Fall...
Um nochmal zur Belastung der Anlage zu kommen, die Starts werden nicht direkt über dem Feld durchgeführt, sondern eigentlich links und rechts vorbei. Die direkte Belastung dürfte sich nur auf die vordersten Zellen beschränken, obwohl nur eine kleine Abweichung genügt um auch mehr zu 'treffen'.
Alles in allem keine guten Aussichten, würde ich meinen, auch wenn die Gefahr insgesamt nicht übertrieben werden sollte. Wie du schon sagtest, daran denken sollte man auf jeden Fall...