09.12.2013, 23:40
also die bekannten zahlen lassen keinen schluss zu das man anderswo ordentliche boote für deutlich weniger geld bekommen hätte.
der ursprüngliche spanien-deal für scorpene sah wohl 430 mio euro pro uboot vor, beim indien-deal waren es dann 500 mio $, protugal hat für die beiden 209pn wohl 805 mio euro bezahlt etc. pp.
zu schweden kann man ja nichts sagen, die haben ja schon lange keine boote mehr international absetzen können aber generell stellt sich erstmal die frage ob die lohnkosten bei derlei high-tech-produkten überhaupt der preisbestimmende faktor ist.
ich denke wenn man auch nur 25 % deutschen rabatt einkalkuliert sind die deutschen boote schon konkurrenzlos. und es gibt ja auch garkeine anzeichen, das andere staaten überhaupt bereit wären einen solchen rabatt zu übernehmen. ok die usa würden es wohl aber die haben ja bekanntlich garkein ssk-know-how mehr.
der ursprüngliche spanien-deal für scorpene sah wohl 430 mio euro pro uboot vor, beim indien-deal waren es dann 500 mio $, protugal hat für die beiden 209pn wohl 805 mio euro bezahlt etc. pp.
zu schweden kann man ja nichts sagen, die haben ja schon lange keine boote mehr international absetzen können aber generell stellt sich erstmal die frage ob die lohnkosten bei derlei high-tech-produkten überhaupt der preisbestimmende faktor ist.
ich denke wenn man auch nur 25 % deutschen rabatt einkalkuliert sind die deutschen boote schon konkurrenzlos. und es gibt ja auch garkeine anzeichen, das andere staaten überhaupt bereit wären einen solchen rabatt zu übernehmen. ok die usa würden es wohl aber die haben ja bekanntlich garkein ssk-know-how mehr.